Grippeschutzimpfung nicht ins Impfbuch eingetragen

vom 20.10.2012, 21:00 Uhr

Warum wird die Grippeschutzimpfung eigentlich nicht in ein Impfbuch eingetragen. ich habe bisher immer die Grippeschutzimpfung bekommen und brauchte dazu nicht mein Impfbuch. Das wurde nie eingetragen. Warum wird diese Impfung eigentlich nicht in das Impfbuch eingetragen? Was ist an einer Grippeschutzimpfung anders als an anderen Impfungen? Eine Freundin von mir hat ihr Impfbuch mitgenommen und sie brauchte es nicht, weil die Grippeschutzimpfung nicht eingetragen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In das Impfbuch nur die systematischen Impfungen eingetragen, die in einem bestimmten Abstand aufgefrischt werden müssen. Eine Grippeschutzimpfung ist meines Wissens ja ein einmaliges Ereignis - man bekommt die Impfung und nächstes Jahr bei Bedarf die nächste. Es ist aber egal, zu wissen, wann die Impfung genau war.

Bei anderen Impfungen wie gegen Hepatits A und B, Tetanus oder andere Dinge ist es wichtig, dass die Prüfungen aufgebaut werden, also nach der ersten Spritze beispielsweise acht Wochen später die zweite erfolgt, drei Monate später die dritte und dann sechs Monate später die letzte. Diese wird dann alle paar Jahre aufgefrischt. Um diese Fristen gut überwachen zu können, wird in das Impfbuch eingetragen, wann genau was geimpft wurde. Alle anderen Impfungen wie Grippeschutz und Sommergrippe, also einmalige Vorgänge, sind nicht notwendig, eingetragen zu werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich erst gestern bei meinen Arzt war, um mir meine Grippeschutzimpfung abzuholen, kann ich nur sagen, dass dies scheinbar von Arzt zu Arzt unterschiedlich ist. Ich habe meine Ärztin nach der Impfung darauf angesprochen, dass ich meinen Impfausweis dabei habe. Daraufhin wollte sie ihn sehen und hat mir meine Grippeschutzimpfung auch eingetragen. Dies hat sie mir unter Bluttransfusionen quittiert. Es stimmt aber, dass generell kein Platz für die Grippeschutzimpfungen vorgesehen werden.

Auch bei meinen doch sehr jungen Alter stelle ich es mir doch sehr schwierig vor, dies jedes Jahr dort hinein zu schreiben, denn irgendwann in 10 Jahren wird der Platz bei den Bluttransfusionen nicht mehr reichen. Auch denke ich, dass dies sehr unübersichtlich wird. Aber ich wollte mich dagegen auch nicht wehren. So hat man eben einen guten Überblick darüber, wann man die Impfung erhalten hat. Schaden kann es eben nicht.

Generell kann ich aber nicht sagen, ob dies ein Muss ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das liegt an den Erregern der Influenza selbst. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, werden in den Impfpässen nur reguläre Impfungen eingetragen, die auch systematisch aufgefrischt werden sollten. Bei einer Grippeimpfung muss man das nicht, da der Impfstoff jedes Jahr an die Veränderungen der Viren angepasst werden. Daher wäre eine jährliche Auffrischung unsinnig, da immer wieder andere Viren dominant sind und grassieren und die Grippe auslösen und nicht immer dieselben, auch wenn diese Viren der selben Familie angehören.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^