Verschiedene Telefonnummern bei Ärzten für Kasse und Privat

vom 29.10.2014, 22:33 Uhr

Ich habe gerade Stern TV an und dort wurde gesagt, dass es Ärzte gibt, die für Kassenpatienten eine andere Telefonnummer haben als für Privatpatienten. Es wurden auch Versuche gemacht Termine über die verschiedenen Telefonnummern zu bekommen.

Während der Privatpatient sofort telefonisch die Praxis erreichen konnte, musste der Kassenpatient lange in der Warteschleife warten. Der Privatpatient bekam sofort einen Termin und beim Kassenpatienten hieß es, dass sie einen Aufnahmestopp haben. Weitere Privatpatienten bekamen aber noch einen Termin.

Werden bei euch die Privatpatienten auch anders behandelt und haben die Ärzte bei euch zwei verschiedene Telefonnummern für diese 2 Klassenmedizin? Würdet ihr bei solchen Ärzten als Kassenpatient einen Termin ordern wollen? Ist sowas überhaupt erlaubt und dulden die Kassen das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich als Kassenpatientin kann mich absolut nicht beschweren. Ich habe zwar auch den ein oder anderen Facharzt aufgesucht, der sogar getrennte Praxen für Kassen- und Privatpatienten hat, aber ich bekam absolut zeitnah einen Termin. Ich muss selten länger als eine Woche warten, aber ich habe bemerkt, dass das sogar bundeslandabhängig ist. Hier funktioniert das Ganze noch prima.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich die gezeigte 2-Klassen-Terminvergabe noch nie erlebt habe. Im Ausland war ich Privatpatientin, weil meine Mutter Selbstständige ist. Hier in Deutschland bin ich Kassenpatientin, aber ich hatte noch nie Probleme mit Terminvergaben, Arztbesuchen oder sonstwas. Bei den gezeigten Ärzten würde ich persönlich keinen Termin wollen, aber manchmal hat man keine andere Wahl.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^