Fettzellen ungleichmäßig verteilt - Fettabsaugung sinnvoll?

vom 08.10.2014, 06:27 Uhr

Vor zweieinhalb Wochen bin ich mit meiner Freundin das letzte Mal beim Arzt gewesen. Im Rahmen eines Ganzkörperchecks stellte der Arzt fest, dass sich die Fettzellen im Körper meiner Freundin ungleichmäßig verteilt haben, was oftmals wohl genetisch bedingt ist. Die Problemzonen bei meiner Freundin sind ihre Oberschenkel und ihr Po. Sie hat einen sehr flachen, trainierten Bauch und auch der Rest des Körpers ist gut trainiert. Jedoch bringt jeglicher Sport und auch die Ernährung ihre "kleinen" Fettpölsterchen nicht zum schmelzen.

Der Arzt erklärte ihr, dass im Rahmen einer Fettabsaugung die Fettzellen mitsamt dem Fett aus dem Körper entfernt werden und somit nervige Problemzonen behandelt werden können. Ist eine Fettzelle einmal weg bleibt sie das auch. Nun kam mir die Frage auf, ob es in solchen Fällen nicht tatsächlich ratsam wäre über eine Fettabsaugung nachzudenken, wenn wirklich Sport und Ernährung nicht weiterhelfen und man sich selbst in seiner Haut unwohl fühlt. Theoretisch sollten ihre Problemzonen so verschwinden, da sie ja viel Sport betreibt und eine gesunde Ernährung genießt.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Fettabsaugungen gemacht oder kennt ihr jemanden der eine Fettabsaugung bekommen hat? Wie steht ihr diesem Thema generell gegenüber? Würdet ihr zu einer Fettabsaugung greifen, wenn ihr das nötige Geld hättet und euch selbst unwohl fühlt? Die Risiken, Kosten und alles weitere sind uns längst bekannt und müssen daher nicht erörtert werden.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn sie es wirklich nicht anders wegbekommt ist das natürlich eine Überlegung wert, wobei ich mich immer fragen würde, ob es mich wirklich so sehr stört, dass ich diesen Eingriff machen lassen würde. Immerhin ist da ja nicht gerade günstig und wer weiß ob das Fett sich nicht einfach wieder da anlagert, wenn man eine Störung hat.

Das klingt schon so, als würde das Fett da wieder landen, wobei ich da aber keine eigenen Erfahrungen habe. So schön wie es im Fernsehen ist, mit eben mal hingehen und dann einfach nur schlanker sein ist es aber nicht. Man hat oftmals länger mit blauen Flecken und Schmerzen zu tun, was auch zu bedenken ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Allein schon bei dem Begriff "genetische Veranlagung" stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob das wirklich nur ein vorübergehender Effekt wäre oder ob ein Eingriff langfristig was bringen würde. Für mich als Laien hört sich das schon so an, als wäre das nur eine Übergangslösung und als würde man auf diese Weise nur unnötig Geld in die Kassen von Ärzten spülen, die sich damit eine goldene Nase verdienen. Man sollte auch nicht vergessen, dass jeder Eingriff auch ein Risiko ist und dass es jederzeit zu Komplikationen kommen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^