Solubitrat Tee - Besser als normale Blasen- und Nierentees?

vom 27.10.2014, 19:35 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen wieder in der Apotheke gestanden um ein Rezept einzulösen und mal wieder hatte die Apotheke den Wirkstoff nicht zuzahlungsfrei, obwohl ich das Rezept früher sonst immer in meiner alten Apotheke frei bekommen habe. Aber meine neue Apotheke hat wohl nur Elitemarken im Schrank. Auf jeden Fall hatte ich dann kein Bargeld dabei und musste mit Karte bezahlen, hierfür gab es allerdings eine Mindestgrenze von 10 Euro. Ich habe eigentlich nichts besonderes gebraucht und habe mich daher etwas im Laden umgesehen und schließlich eine Auswahl an Tees gefunden, darunter auch den Solubitrat Blasen- und Nierentee von Heumann, den man als Granulat in einer Braunglasflasche bekommt.

Da jetzt allmählich wieder die Zeit kommt, wo Blasenentzündungen und Erkältungen auf der Tageskarte stehen, habe ich mich für den Tee entschieden und 8 Euro für 30g Granulat bezahlt. Als Wirkstoffe enthält der Tee Goldrutenkraut und Birkenblätter. Ich habe in der Regel auch immer Blasen- und Nierentee als Beuteltee zu Hause, dort sind aber in der Regel andere Kräuter enthalten wie etwa Schachtelhalmkraut und Hauhechelwurzel. Ich habe tatsächlich auch Tees, wo Birkenblätter und Goldrutenkraut enthalten sind, aber eben nicht in Pulverform. Welche Darreichungsform man nun besser findet, ist bereits in diesem Thread Arzneitee lieber in Beuteln oder als Granulat kaufen? diskutiert, mich würde jetzt eigentlich eher interessieren, ob es Unterschiede in der Wirksamkeit gibt.

Wenn ich mir jetzt so einen Solubitrat Tee in der Apotheke kaufe, hat das jetzt für mich irgendwelche Vorteile? Immerhin kostet eine normale Packung Tee in Beuteln mit den gleichen Kräutern 70 Cent - 2 Euro und das Granulat kostet 8 Euro. Kann man sagen, dass es da in der Wirksamkeit irgendwelche Unterschiede gibt und dass das Granulat besser ist? Oder erklärt sich der Preis nur durch eine schwierigere Herstellung? Ich selbst fand den Tee sehr süß und bevorzuge da doch etwas den normalen Beuteltee, da ich Tee in der Regel ohne Zucker trinke. Aber wenn das Granulat in der Wirksamkeit besser sein sollte, würde ich das natürlich hinnehmen. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Produkt oder vergleichbaren Tees gemacht? Was könnt ihr davon berichten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kann dir als Laie eigentlich nicht wirklich sagen, ob hier normaler Blasentee nicht reichen würde. Ich denke generell, dass man bei Blasenentzündung trinken, trinken, trinken sollte. Sei es normales Wasser oder eben Kräutertee.

Mir persönlich, und ich leide wirklich häufig an Blasenentzündungen, scheint der Solubitrat Tee zu helfen. Kann aber genauso sein, dass viel trinken auch viel bringt, generell. Ich bin eigentlich keine große Trinkerin. Wahrscheinlich trinke ich sogar viel zu wenig. Daher nehme ich an, wenn ich mir den Solubitrat Tee reinkippe, eine Tasse nach der anderen, dass dies auch sehr viel bringt - würde Wasser drin sein genauso. ;)

» petitesouris » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^