Ab welchem Alter lässt meist die Kraft deutlich nach?
Heutzutage ist es ja modern, dass man dem Kult der ewigen Jugend frönt. Man sollte so lang es geht gut aussehen und wer kann hilft sogar mit Eingriffen nach. Gerade bei Frauen ist es nicht so wirklich üblich, auch optisch zu seinem biologischen Alter zu stehen.
Nicht seltener verkündigen eher ältere Herrschaften, wie fit und gut trainiert sie sind und dass sie körperlich sogar noch besser erhalten sind, als viele jüngere Leute. Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade ältere Männer da Schwierigkeiten mit dem Altern haben.
Alle in allem sieht man heute nur noch schwer, wann das Altern nun wirklich deutlich einsetzt, weil so viele Leute nach Kräften dies vertuschen. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, dass meine Großeltern dazu deutlich gestanden hatten, dass sie eben schon älter sind und nicht mehr so können, wie sie wollen. Damals als Kind kamen sie mir zwar auch recht alt vor, aber wenn ich so zurück rechne, dann waren sie eigentlich in einem Alter, wo es heute total unschicklich ist, sich als alt hinzustellen.
Aber ab wann lassen die Körperkräfte eigentlich wirklich spürbar nach? Ich bin mir klar, dass es da natürlich individuelle Unterschiede geben wird. Aber ab wann muss man damit rechnen, dass man nicht mehr so viel schafft, wie als jüngerer Mensch?
Da ja Spitzensportler meist sehr früh ihre Karriere beenden und in den Ruhestand vom Wettkampfsport gehen gehe ich davon aus, dass das möglicherweise der Leistungsabbau nicht erst im extrem hohen Alter statt findet. Und schon gar nicht schlagartig. Aber wann muss man denn wirklich damit rechnen, dass Bewegung einem schwerer fällt und dass man für den gleichen Erfolg deutlich härter als jüngere trainieren muss?
Oder sind meine Großeltern durch die harten Zeiten, die sie erlebten einfach viel früher gealtert als man das heute tut und das hat nicht direkt etwas mit dem Bild der Alten in der Öffentlichkeit zu tun? Wie schätzt ihr das ein und warum? Auf welche Angaben kann man sich da verlässlich stützen?
Ich glaube, bei dieser Frage sind zu viele individuelle Faktoren im Spiel, als dass ich oder irgendjemand anders zutreffende pauschale Aussagen treffen kann. Ich merke schon mit Mitte 30, dass ich nicht mehr ganz so fit und stressresistent bin wie mit Anfang 20. Würde ich jedoch mehr Sport treiben und im Privatleben nicht ganz so gebeutelt werden, wäre es um meine körperliche Fitness bestimmt besser bestellt.
Viele Leute fangen auch erst im relativ fortgeschrittenen Alter damit an, sich körperlich fit zu halten und sind beispielsweise mit 50 erheblich fitter als damals mit 20, als sie noch geraucht und die meiste Zeit vor dem Fernseher gesessen haben. Mit einem 70- oder 80-jährigen Marathonläufer möchte ich mich auch nicht messen, obwohl ich noch nicht mal halb so alt bin.
Wenn man es ganz genau nimmt, setzt der körperliche Verfall eigentlich schon ein, kurz nachdem man körperlich voll entwickelt ist. Die Zellalterung lässt sich nun mal nicht aufhalten, auch wenn etliche Jahre bis Jahrzehnte vergehen, bis man tatsächlich etwas davon merkt. Wann das genau sein wird, mit Ende 20 nach einer wilden Jugend, mit 45 nach einem Dutzend Kindern oder mit 80 nach einem Sportunfall, hängt meiner Meinung nach komplett vom Indiviuum und seinen Lebensumständen ab.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
