Schmeißt ihr restliche Sonnencreme im Herbst gleich weg?

vom 15.10.2014, 19:32 Uhr

Im Prinzip sollte man sich ja jedes Jahr eine neue Sonnencreme kaufen, um den vollen Schutz zu haben. Von daher könnte man rein theoretisch auch gleich im Herbst schon die Sonnencreme wegschmeißen, die noch vom Sommer übrig ist. Immerhin sollte man sie das nächste Jahr nicht mehr benutzen und es ist doch eher unwahrscheinlich, dass man das Produkt über den Herbst und Winter brauchen wird. Außerdem ist es auch so, dass man dann ab Frühling wieder neue Produkte kaufen kann.

Ich muss sagen, dass ich jedoch meine übrig gebliebene Sonnencreme nie schon im Herbst wegwerfe. Stattdessen verwende ich sie oftmals das nächste Jahr auch noch. Der Schutz ist zwar nicht mehr voll da, aber die Sonnencreme wirkt dennoch, da der Schutz nun auch nicht ganz weg ist. Außerdem bekomme ich generell nicht so schnell einen Sonnenbrand. Von daher verwende ich die Cremes dann gerne im Frühling, wenn ich auf dem Balkon sitze und brauche sie dann auch gleich auf, so dass ich eigentlich nichts wegschmeißen muss.

Schmeißt ihr übrig gebliebene Sonnencreme vom Sommer im Herbst gleich weg? Schafft ihr es vielleicht, eine ganze Flasche Sonnencreme pro Sommer aufzubrauchen oder was macht ihr sonst mit dem Rest?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe schon eine große Gefahr, was Sonnenbrand angeht. Deswegen kaufe ich Sonnencreme LSF 30 oder auch 50. Diesen kann ich nicht in einem Sommer mit meinem Freund aufbrauchen. Ich müsste ihn also eigentlich wegwerfen. Dies sehe ich nicht ein. Es ist ja auch nicht sonderlich billig. Somit benutze ich es meist in den nachfolgenden Jahren, je nachdem wie das Produkt noch aussieht.

Eine Minderung des Schutzes vor Sonnenlicht habe ich dabei noch nicht bemerkt. Dennoch kann man die Haut genauso viel eincremen, wie auch im Vorjahr. Mehr Eincremen brauche ich mich auch nicht. Von daher kann ich nur sagen, dass ich es noch nicht bereut habe und dass durchaus Sonnencreme nicht weggeworfen werden muss.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:es ist doch eher unwahrscheinlich, dass man das Produkt über den Herbst und Winter brauchen wird.

Das mag auf dich zutreffen, aber es gibt genug Leute, die im Winter Urlaub auf der südlichen Halbkugel machen oder schlicht und einfach Wintersport betreiben.

Ich brauche im Winter fast mehr Sonnencreme als im Sommer. Ich finde gebräunte Haut nicht attraktiv und lege mich deshalb im Sommer nicht in die Sonne zum braten. Und wenn ich im Winter auf der Skipiste bin creme ich mir das Gesicht immer dick ein, weil die Luft ja recht trocken ist und das Fett das Austrocknen der Haut verhindert.

Mir reicht im Sommer ein kleines Fläschchen Bodylotion und die benutze ich dann auch im Herbst noch, wenn es nicht mehr so sonnig ist, bis sie leer ist. Und die Gesichtscreme brauche ich wie gesagt auch im Winter und muss mir dann meistens im Winter auch noch mal eine nach kaufen, weil die Tube leer ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe da gegenteiliges gehört, nämlich dass Sonnencreme ihre Schutzwirkung durchaus länger als 1 Jahr behält. Ich habe meine Sonnencremes oder Sprays bisher immer mindestens für 2 Sommer benutzt und Sonnenbrand habe ich keinen bekommen. Ganz so anfällig bin ich da eh nicht, aber gerade wenn ich ins Schwimmbad gehe, muss ich bestimmte Stellen schon eincremen. Ich denke, solange die Sonnencreme nicht offensichtlich schlecht ist, also komisch riecht oder anders aussieht, kann man sie bedenkenlos auch im nächsten Sommer noch verwenden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mache meist zum Ende des Sommers Urlaub im Süden, dieses Jahr waren wir bis Ende September in Italien. Und ich habe die restliche Sonnencreme gleich dort vor Ort entsorgt, ebenso Sonnenschutzspray für die Haare. Beides zusammen war noch echt viel, und ich wollte das nicht noch wieder mit in den Koffer stecken. Zum Einen aufgrund des Gewichtes und die Leute am Flughafen gehen ja auch nicht unbedingt sanft mit dem Gepäck um. Einmal hatten wir es, dass eine Creme ausgelaufen ist, das war eine ganz schöne Sauerei.

Von daher kaufe ich nächstes Frühjahr neue Sonnenschutzmittel, die dann wieder bis in den Herbst reichen. Allerdings kaufe ich auch keine sehr teuren Mittel, sondern Drogerieprodukte, meist von den Eigenmarken, mehr als 10 Euro habe ich dieses Jahr insgesamt nicht für Sonnenschutz ausgegeben.

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »


Ich habe meine Sonnencreme noch nie direkt nach dem Sommer entsorgt, wenn noch genug Inhalt vorhanden war. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nichts davon gehört habe, dass der Sonnenschutz nachlässt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei allen Cremes so ist. Einen Unterschied wird es sicher zwischen mineralischem und chemischem Schutz geben. Außerdem kommt es auch schon mal vor, dass ich im Herbst oder Winter auch mal in wärmere Regionen reise und dort einen Sonnenschutz benötige. So wird die Creme bei mir verwendet, bis sie leer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^