Eisprung bei unregelmäßigem Zyklus wie feststellen?
Nicht jede Frau hat einen immer gleichen Zyklus und somit ist der Eisprung wohl auch nicht ganz so regelmäßig. Die Ursachen sind recht unterschiedlich, nicht jede Ursache lässt sich jedoch beheben und schon gar nicht von heute auf morgen. Lässt sich aber dennoch der Eisprung in solchen Fällen berechnen und wenn ja, wie geht man dabei am besten vor?
Berechnen kannst du den Eisprung nur rückwirkend. Wenn deine Periode kommt, war er ziemlich genau zwei Wochen vorher. Wenn du regelmäßig deine Temperatur misst, dann merkst du an einem kurzen Absinken deiner eh schon vor dem Eisprung niedrigeren Körpertemperatur, dass jetzt der Eisprung ist. Wenn die Temperatur dann steigt, ist der Eisprung vorbei.
Wenn man seinen Körper kennt, merkt man den Eisprung manchmal auch direkt an einem Bauchgefühl. Man merkt es aber auch an der Konsistenz des Vaginalschleims. Ich kann nur nicht so in die Einzelheiten gehen, sonst wäre es nicht mehr jugendfrei. Wenn man einen Körper kennt, weiß man ziemlich genau, wann der Eisprung ist, aber man kann ihn eben bei einem unregelmäßigen Zyklus nicht vorhersagen.
Es gibt in der Apotheke und in Drogeriemärkten Teststreifen, mit denen man bestimmen kann, ob gerade ein Eisprung statt findet oder nicht. Dabei werden Hormonkonzentrationen ermittelt. Mittels solcher Teststreifen kann man auch elektrische Geräte wie zum Beispiel den Persona mit Daten füttern, der einem dann berechnen können, wann der Eisprung zu erwarten ist.
Natürlich geht das auch auf dem Papier mit dem Stift und ohne Teststreifen. Das Stichwort dafür ist natürliche Familienplanung. Diese Methode kann man sowohl zur Wunschkindplanung als auch zur Verhütung nutzen. Wenn man die Körperzeichen erst mal recht genau kennen gelernt hat, hat man auch eine relativ hohe Genauigkeit. Die Sicherheit hängt dann wieder von der eigenen Disziplin ab.
Wenn man sehr unregelmäßige Zyklen hat, empfiehlt es sich durchaus mal einen Arzt aufzusuchen und die Ursachen abzuklären. Ansonsten ist es normal, dass der Eisprung bei vielen Frauen um ein paar Tage schwankt. Ursache dafür können zum Beispiel Schichtarbeit, Stress oder Erkältungen und andere Erkrankungen sein.
Mittels der so genannten symptothermalen Methode kann man in jedem Zyklus den Termin des Eisprungs in etwa bestimmen, allerdings jedes mal nur rückwirkend. Dazu misst man täglich die Temperatur direkt nach dem Aufwachen, diese Temperatur nennt man auch Basaltemperatur. Gleichzeitig beobachtet man die Konsistenz des eigenen Zervixschleims.
Wenn nun die Basaltemperatur ansteigt und ein paar Tage auf dem Niveau bleibt, und die Schleimqualität damit übereinstimmt, kann man sagen, der Eisprung war zwischen zwei Tagen vor dem ersten Temperaturanstieg bis zu einem Tag danach. Allerdings war das jetzt lediglich eine äußerst grobe Erklärung, für genauere Informationen kann man im Internet nach "natürliche Familienplanung" suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-195525.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3432mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2225mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1689mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
