Welchen Sinn haben Brackets bei Zahnspangen?

vom 20.07.2014, 13:57 Uhr

Mein Neffe, welches mein Patenkind ist, bekommt eine Zahnspange und er war mit seiner Mutter, die meine Schwester ist, schon beim Kieferorthopäden. Dieser hat meinem Neffen und meiner Schwester was von Brackets erzählt, die er haben wird und wo er sich auch Farben aussuchen kann. Ich kann mir darunter nichts vorstellen und frage mich, welchen Sinn bunte Brackets oder überhaupt diese Brackets haben. Warum braucht man diese Brackets?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit Brackets sammeln können, aber ich würde mal meinen dass bunte Brackets nur eine optische Faxe sind. Ansonsten dienen Brackets wohl um eine Drahtspange fixieren zu können, womit man Fehlstellungen der Zähne korrigieren kann. Ob nun Brackets das nonplusultra sind oder ob es dazu anderweitige Alternativen gibt weiß ich nicht, aber besonders schön anzusehen finde ich nun Brackets auch nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 851,99 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Brackets sind die kleine Plättchen mit Klammer, die bei einer festen Zahnspange den Draht halten, der dann den Zug ausübt, damit die Zähne in die gewünschte Position kommen. Ohne Brackets lässt sich keine fest sitzende Zahnspange anbringen. Die kleinen Plättchen haben einen winzigen Verriegelungsmechanismus mit Gummi oder als Clip, der den Draht aufnimmt und werden mit der flachen Rückseite direkt auf der Außenseite des Zahns verklebt.

Generell sind die Brackets einfach silbrig schimmernd, sie haben die Farbe vom verwendeten Metall. Die meisten Jugendlichen finden diesen halben Eisenwarenladen im Mund fürchterlich. Abgesehen von der aufwendigen Pflege sieht man die Spange bei jedem Lächeln bereits aus größerer Entfernung.

Mittlerweile gibt es auch keramische Brackets, die beinahe durchsichtig sind. Sie fallen nur aus der Nähe aus, mit einem weißen Draht kombiniert sind sie viel Unauffälliger als die Klassiker aus Metall. Diese Neue Form erhält man auf Wunsch auch in verschiedenen Farben. Dazu können heute auch die Gummis, die den Draht halten in verschiedenen Farben gewählt werden. Es gibt sogar die Möglichkeit, die Brackets innen zu kleben, dann sieht man von außen nichts mehr. Allerdings ist nicht jede mögliche Variante von der gesetzlichen Krankenkasse getragen.

Generell haben transparente oder bunte Brackets und Gummis den Sinn, dass sie die Akzeptanz der Kiefer regulierenden Maßnahme beim Träger der Konstruktion erhöhen. Kinder nehmen es leichter und sich stolz auf die Farbenpracht an den Zähnen.

» cooper75 » Beiträge: 13450 » Talkpoints: 524,56 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^