Würdet ihr euren Anus praeter mit Handschuhen versorgen?
Ich war zuletzt im Krankenhaus. Dort lagen auf der Station viele Menschen mit einem Anus praeter. Dabei handelt es sich um einen künstlichen Darmausgang. Es wird auch als Stoma bzw. Stomaanlage bezeichnet. Wenn man als Krankenschwester oder Altenpfleger solche Menschen versorgt, ihn also quasi neue Stomaplatten und Stomabeutel aufklebt, muss man Handschuhe tragen, um sich selbst zu schützen. Man kann hier mit dem Kot des Menschen in Kontakt kommen. Dazu weiß man nie, was dieser Mensch für Bakterien oder Erkrankungen hat, sodass man sich schützten muss.
Ich habe mich aber nun im Krankenhaus mit anderen Kollegen unterhalten und auch gesehen, wie die Stomatherapeutin die Patienten zur eigenen Selbstversorgung ihres Anus praeter anleitet. Dabei tragen die Patienten zur eigenen Versorgung keine Handschuhe. Es kann aber vorkommen, dass bei der Versorgung dennoch Kot austritt.
Ich hatte nun mit der Kollegin geredet und sie meinte, sie würde auch für den ersten Ekel, Handschuhe tragen. Für sie wäre es eine Umstellung und auch eine psychische Belastung. Somit würde sie eben Handschuhe tragen, eventuell so lange, bis sie sich selbst überwunden hat. Andere Kollegen schauten uns an und meinten, dass das Quatsch wäre. Es waren typische Krankenschwester, die da ernst blieben und es nicht für möglich hielten. Sie meinten sogar zu fragen, ob die gewisse Kollegin, die Handschuhe tragen möchte, auch beim Stuhlgang auf der Toilette Handschuhe trägt.
Ich selbst würde auch eigene Handschuhe tragen. Ein Anus praeter kann man nämlich nicht so gut steuern. Man sollte davor nicht essen, damit nichts austreten kann. Aber auch so, wenn man mal nicht so schnell ist, kann es vorkommen, dass Kot austritt. Für diesen Notfall würde ich mir Handschuhe anziehen. Was würdet ihr machen? Handschuhe anziehen oder nicht? Wie findet ihr die Aussage der Kollegin und die Kommentare, die ihr entgegen kamen?
Ich komme auf ein klares Jain.
Wenn ich fit genug wäre, das ganze im Bad zu erledigen, dann würde ich auf Handschuhe verzichten und lieber das komplette Feingefühl in den Fingern behalten. Schließlich sind direkt Wasser und Seife greifbar und auch mit Handschuhen hat man danach das Bedürfnis nach einer Handwäsche. Wenn ich den Hände sofort unter Wasser halten könnte, fände ich das zwar nicht wirklich schön aber eben auch nicht unhygienisch. Unterwegs oder wenn ich den Wechsel aus gesundheitlichen Gründen in meinem Bett vornehmen müsste, dann wären mir Handschuhe deutlich lieber. Selbst dann wenn Wasser und Seife greifbar wären.
Insgesamt ist es eine sehr persönliche Entscheidung. Natürlich kommt man ab und zu aus bei dem normalen Toilettengang mit Kot in Kontakt und Windeln von Babys wechseln man im Allgemeinen auch mit bloßen Händen. Aber das ist sicher kein Argument, Menschen, die lieber Handschuhe nutzen, als zu empfindlich hinzustellen.
Ich kenne mich ehrlich gesagt, mit solchen Dingen nicht aus. Aber du schreibst selbst, dass es unter Umständen gefährlich ist, so einen künstlichen Darmausgang zu versorgen, da Keime und Bakterien eben eine Rolle spielen. Dabei würde ich mich auch so gut wie möglich schützen und dann auch Handschuhe tragen und anschließend gleich wechseln und gründlich die Hände desinfizieren.
Es ist doch an sich schon nicht schön mit den Exkrementen anderen Menschen in Kontakt zu kommen und da finde Handschuhe eine ganz verständliche Maßnahme. Die Aussage von der älteren Krankenschwester finde ich daher schon unpassend, ob deine Kollegin dann auch selbst bei ihrem Toilettengang Handschuhe trägt. Ich finde schon, dass es da einen Unterschied gibt. Und auch da achtet man doch auf die Hygiene.
Ich habe noch nie gesehen, wie so ein künstlicher Ausgang für den Darm technisch angelegt ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man da so eine Kontatkstelle zwischen medizinischer Technik und Körper auch vor einer Infektion schützen muss. Da wäre es vielleicht schon besser, wenn man alleine aus dem Grund heraus Handschuhe anzieht, damit man den Ausgang nicht mit Keimen aus der Umwelt infiziert.
Wenn man sich den Po ganz normal als Gesunder reinigt, dann hat man ja den Austritt von Kot unter Kontrolle. Und man kann sich mit Papier weitestgehend vor Kontakt schützen. Zudem ist das eine Situation, die man von Kindesbeinen an gewohnt ist.
Es ist sicherlich nicht unhygienischer, wenn man mit Kot aus seinem eigenen Anus Präter in Kontakt kommt, als wenn er aus der naturgegebenen Austrittsstelle austritt. Aber ich denke, da spielt schon die Psyche eine Rolle. Wenn man plötzlich so einen Fremdkörper irgendwo hat, wo Kot an einer Stelle austritt, die eigentlich nicht normal wäre, dann ist das sicher auch irgendwie gefühlt fremd. Oder befremdend.
Ich sehe da kein Problem, Handschuhe zu tragen. Handschuhe sind ja auch nur preiswerte Wegwerfartikel und somit sehe ich da weder Dekadenz noch Verschwendung. Und wie ich selbst reagieren würde, weiß ich nicht. Am Anfang würde ich vermutlich ziemlich sicher Handschuhe benutzen. Vielleicht gewöhnt man sich ja irgendwann daran und lässt es dann nach und nach sein? Aber ausprobieren will ich es eigentlich auch nicht wirklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245573.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
