Kann Brille bei Nachtblindheit Abhilfe schaffen?

vom 07.10.2014, 21:10 Uhr

Was kann eigentlich bei Nachtblindheit Abhilfe schaffen? Gibt es die Möglichkeit eine passende Brille zu tragen oder ist man einer Nachtblindheit ausgeliefert und kann nichts dagegen machen? Wie geht man mit dieser Nachtblindheit um und wie schränkt die Nachtblindheit das Leben ein, wenn die Brille beispielsweise nicht helfen kann? Wie muss eine Brille denn beschaffen sein, damit sie bei Nachtblindheit hilft?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Soweit ich weiß ist eine Brille doch nur dann eine Hilfe, wenn man schärfer sehen möchte. Wie soll man bitte scharf sehen können, wenn man auf Grund der Dunkelheit eh nichts sehen kann? Klick.

Es kommt immer auf die Ursache der Nachtblindheit an und ob diese Krankheit erworben oder genetisch bedingt ist. So kann beispielsweise eine erworbene Nachtblindheit infolge eines Vitamin-A-Mangels sehr leicht therapiert werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn die Nachtblindheit an einer geringen Kurzsichtigkeit oder an einer Winkelfehlsichtigkeit liegt, dann kann eine Brille helfen. Auch bei einer Unterfunktion der Schilddrüse kommt es oft zur Nachtblindheit. Die bessert sich mit einer guten Einstellung mit Schilddrüsenhormonen deutlich.

Was dagegen nicht hilft, sind diese Brillen mit gelb getönten Gläsern. Diese Färbung des Brillenglases erhöht zwar die Kontraste und mindert die Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge, aber sie schluckt auch etwa 20 Prozent des in der Nacht spärlichen Lichtes. Das fühlt sich bei Gegenverkehr zwar besser an, in allen anderen Situationen ist die Sicht aber schlechter. Diese Brillen sind für jeden gut geeignet, wenn bei starkem Regen oder bei Nebel am Tag die Welt in Grau versinkt und die Kontraste verschwimmen.

» cooper75 » Beiträge: 13450 » Talkpoints: 524,56 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich war genau wegen diesem Problem nun bei einem Optiker und mir wurde dort gesagt, dass ich doch mal meine Brille, die ich zum lesen und arbeiten am PC habe, nachts beim Autofahren tragen soll. Das habe ich gestern auch ausprobiert. Es war dunkel und hat dazu noch geregnet, also die besten Voraussetzungen wenn man im Dunklen Probleme mit den Augen hat. Aber mit der Brille konnte ich gar nichts mehr sehen. Damit hatte ich nur noch mehr Probleme. So, dass ich dann doch ohne gefahren bin. Ich denke, dass man da sicher irgendeine spezielle Brille braucht. Meine einfache Brille hat absolut nichts verbessert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^