Besitzt ihr noch einen handschriftlichen Zykluskalender?

vom 23.09.2014, 22:58 Uhr

Ich weiß noch genau, dass ich als Teenager einen kleinen Zyklus-Kalender hatte, der bei irgendeiner Broschüre dabei war. Darin konnte man dann immer ankreuzen, an welchem Datum man seine Periode hatte und wie stark diese war. Somit konnte man dann immer auf einen Blick erkennen, wie regelmäßig der Zyklus war. Allerdings habe ich diese Informationen nie gebrauchen können, weshalb ich auch recht früh damit aufgehört habe, einen solchen Kalender zu benutzen.

Auch heute brauche ich so etwas absolut nicht, auch wenn ich mir meinen Zyklus nirgends notiere. Da dieser aber immer regelmäßig ist, kann ich mir das ganz leicht ausrechnen und von daher finde ich solche Kalender dann doch ein wenig unnötig für mich.

Besitzt ihr noch einen handschriftlichen Zykluskalender, den ihr für eure Periode nutzt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich besitze noch einen muss aber gestehen das ich diesen nicht mehr führe. Seid dem ich die Pille durchnehme, brauche ich keine Aufzeichnungen mehr. Ein Zykluskalender wird erst wieder interessant wenn ich die Pille absetze, wobei dann schon eine neue alternative der LadyComp bereit steht. Das ist ja ein Zykluskalender nur in elektronisch, und mit einer Temperaturmessmethode integriert.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich auch einen handschriftlichen Zykluskalender ganz penibel geführt. Mittlerweile habe ich das, das muss ich zugeben, schleifen lassen. Dabei wäre so etwas schon wichtig, falls mal Unregelmäßigkeiten auftreten, denn dann könnte der Arzt die Aufzeichnungen vermutlich in seine Diagnose mit einbeziehen. Also an sich wäre es schon richtig, diese Aufzeichnungen zu machen.

Ich persönlich hatte allerdings aufgehört, nachdem mein Zyklus immer regelmäßiger wurde. Mittlerweile funktioniert er ja erstaunlicherweise wie ein Uhrwerk. ich mache mir dann höchstens Mal in den Kalender ein kleines Kreuzchen, an den Tag, wo die nächste Blutung beginnen soll, damit ich dann schon bisschen eher bescheid weiß und mich darauf einstellen kann.

Aber selbst das ist eigentlich mittlerweile normalerweise nicht notwendig, da ich an Bauchschmerzen oder meinem wechselnden Appetit immer sofort merke, dass die Blutung in wenigen Tagen bevorsteht. Darauf kann ich mich immer absolut verlassen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Mutter hatte mir damals als ich das erste Mal meine Tage bekam auch so ein Ding in die Hand gedrückt, welches ich dann aber aus Faulheit nicht geführt und schließlich verloren habe. Heute habe ich dafür auf meinem Smartphone eine App, die ich auch brauche, weil meine Periode sehr unregelmäßig ist und auch mal gerne mehrere Monate komplett aussetzt. Allerdings hat mich mein Frauenarzt noch nie nach so einem Ding gefragt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^