Muss ein Tumor der 'gutartig' ist immer entfernt werden?
Bei meinem Onkel wurde ja Krebs festgestellt. Als bei ihm nur eine Probe des Tumors entnommen wurde, wurde aber gleich gesagt, dass man diesen Tumor auf jeden Fall entfernen müsste, egal ob er gutartig oder bösartig ist.
Ich frage mich, ob man einen "gutartigen" Tumor immer operativ entfernen muss oder ob man ihn nicht einfach da lassen kann wo er ist? Was richtet ein Tumor an, der kein Krebs ist und warum sollte man ihn dennoch entfernen? Bei meinem Onkel ist es an einer Stelle unter der Zunge und er hat ihn selber nicht mal bemerkt. Er wurde von einem Zahnarzt bemerkt.
Auch wenn Tumore nicht streuen und den ganzen Körper mit Tochtergeschwülsten veseuchen, stellen sie dennoch Gewebe am falschen Platz dar. Sie können Nerven einklemmen, ganze Organe (beispielsweise sogar das Gehirn) beiseite quetschen, Gefäße verstopfen, verdammt groß werden, einfach nur unschön aussehen, stören, sich entzünden oder in seltenen Fällen sogar zu bösartigen Geschichten mutieren. Soviel glaube ich zu wissen, aber ich bin natürlich keine Medizinerin.
Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, was dieser konkrete Tumor an dieser konkreten Stelle anrichten kann. Das kann nur der behandelnde Arzt. Aber eine Wucherung im Mundbereich einfach so wachsen zu lassen erscheint mir als Laie jedenfalls keine gute Idee. Tumore zeichnen sich ja durch unkontrolliertes Wachstum aus. Vielleicht wird das Ding ja faustgroß, wenn man es nicht herausschneidet?
Mein Großvater hat seit längerem eine gutartige Wucherung an der Bauchspeicheldrüse. Da er aber schon Mitte 80 ist, hat der Arzt von Anfang an gesagt, dass bei Gutartigkeit der Tumor nicht entfernt werden würde. Man wollte dem Patienten keine Operation zumuten und hat damit argumentiert, dass die Heilung in dem Alter sehr langsam ist und er sich nur sehr schwer von dem Eingriff erholen würde. Nach einer Abwägung von Kosten und Nutzen hat der Arzt beschlossen, die Operation ausfallen zu lassen, was ich auch gut finde. Mir sind keinerlei Beschwerden seitens meines Großvaters bekannt.
Wenn ein gutartiger Tumor beispielsweise im Gehirn sitzt, kann er da trotzdem zu motorischen Ausfällen oder sonstigen Problemen führen, einfach durch den Druck, den er ausübt und deshalb sind einfach die Gründe gegeben, ihn trotzdem zu entfernen, solange die Stelle überhaupt soweit zugänglich ist, dass man nicht befürchten muss, bei der OP noch viel größere Schäden anzurichten. An anderen Körperstellen können gutartige Tumore auch zu Beschwerden führen, beispielsweise bei Frauen Myome in der Gebärmutter. Wenn diese Probleme verursachen, müssen sie auch behandelt werden.
Auch soll bei gutartigen Tumoren die Gefahr bestehen, dass sie später bösartig werden, wobei ich nicht weiß, ob das auf alle Arten von gutartigen Tumoren zutrifft. Ich denke, wenn die Stelle gut erreichbar ist, ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man sich den Tumor entfernen lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4186mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
