Verträglichkeitstest bei neuen Kosmetikprodukten

vom 21.09.2014, 11:35 Uhr

Macht ihr, wenn ihr neue Produkte anwendet oder euch die Haare färbt immer einen Verträglichkeitstest, der auf der Packung vieler Produkte empfohlen wird oder wendet ihr die Sachen einfach an und freut euch, wenn ihr keine Reaktion auf diese Produkte habt? Wann macht ihr so ein Verträglichkeitstest? Findet ihr es notwendig so ein Test zu machen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich mir ein neues Produkt kaufe, dann teste ich normalerweise nie vorher, ob ich das Produkt vertrage oder nicht. Stattdessen wende ich es einfach direkt an und hoffe, dass ich keine allergische Reaktion bekommen werde. Immerhin ist es mir ganz einfach zu aufwändig, vorher erst so einen Test zu machen und ich glaube auch nicht, dass so ein Test so viel bringt. Bei solchen Tests soll man ja schließlich Gesichtscremes auf den Arm auftragen und dann schauen, wie sich die Haut verhält. Allerdings ist die Haut doch auf dem Arm ganz anders, wie im Gesicht und ich finde, dass man das nicht vergleichen kann. Es kann immerhin gut sein, dass man etwas am Arm gut verträgt, im Gesicht aber nicht.

Bei Haarfarbe ist es das gleiche und ich finde, dass man nicht alle Hautstellen miteinander vergleichen kann, so dass man auch gar nicht richtig beurteilen kann, ob man etwas verträgt oder nicht. Außerdem ist es auch so, dass ich nicht erst vierundzwanzig Stunden warten möchte, bis ich ein Produkt endlich richtig verwenden kann. Ich möchte es dann gleich verwenden und nicht erst darauf warten müssen und von daher wäre ich auch viel zu ungeduldig für solche Tests.

Meine Haut ist zum Glück aber auch relativ unproblematisch, so dass ich sehr selten mit allergischen Reaktionen zu kämpfen habe. Von daher muss ich eigentlich auch keine Angst haben, wenn ich ein neues Produkt teste, wobei ich für mein Gesicht ohnehin nicht so viele verschiedene Sachen ausprobiere. Es ist ja auch nicht gut, ständig die Gesichtscreme zu wechseln und von daher bleibe ich da auch viel lieber bei einem einzigen Produkt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gebe zu, dass ich bei solchen Sachen relativ faul bin. Ich habe noch nie irgendwelche Verträglichkeitstests gemacht, egal ob es jetzt um Make-Up ging, irgendwelche Cremes oder Lotionen oder um Haartönungen. Nicht einmal bei Schmuck mache ich das, was manche ja müssen wegen einer Nickelunverträglichkeit.

Ich mache das eher so, dass ich die Produkte nach Lust und Laune verwende ohne groß über irgendwelche Unverträglichkeiten nachzudenken. Das liegt aber auch daran, weil ich absolut gar keine Allergien und Unverträglichkeiten habe. Wenn man bisher keine Probleme damit hatte, dann sieht man das irgendwann auch als normal an und kümmert sich eben weniger um solche vorab Tests. Wenn man allerdings schon diverse Allergien und Unverträglichkeiten hatte bzw. hat, kann ich mir schon gut vorstellen, dass man da lieber auf Nummer sicher geht und dann diese Tests macht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^