Wieso im Schlaf kein Geruchssinn vorhanden?
Naturgemäß und wie jeder schon am eigenen Leib mitbekommen haben dürfte, ist die Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen im Schlaf eingeschränkt. Nicht nur, dass man im Schlaf seine Umgebung nicht sehen kann, auch auf Geräusche oder Berührungen reagiert man nicht unbedingt sofort. Wobei es immerhin so ist, dass man durch laute Geräusche, durch Erschütterungen oder durch Berührungen wach werden kann.
Anders ist es mit dem Geruchssinn. Dieser soll im Schlaf absolut gar nicht funktionieren, nicht einmal ein bisschen. Auch von sehr starken Gerüchen sollen Menschen daher nicht erwachen. Das ist auch immer ein Argument dafür, Rauchmelder in Wohnungen anzubringen, denn ein ausbrechendes Feuer könnte ein schlafender Mensch nicht riechen und würde auch durch den stärkten Rauchgeruch nicht wach werden.
Aber wieso ist das eigentlich so, dass im Schlaf der Geruchssinn komplett ausfällt? Bei anderen Sinnen, wie beim Gehör, ist das ja beispielsweise nicht der Fall. Liegt es möglicherweise daran, dass der Geruchssinn bei den meisten Menschen allgemein eher gering ausgeprägt ist? Oder welche Gründe liegen sonst vor?
Der Schlaf dient ja in erster Linie dazu, dass der Körper sich erholen und Energie auftanken kann. Das Gehirn arbeitet ja trotzdem weiter und steuert wichtige Funktionen wie Atmung, die Regulierung der Körpertemperatur, die zeitweise Regungslosigkeit damit man nicht aus dem Bett fällt oder eben Träume.
Die Körperfunktionen werden ja im Schlafprozess auf ein Minimum heruntergefahren, um Energie zu sparen. Die Verdauung geht langsamer, man atmet regelmäßiger und langsamer etc. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man deswegen keinen Geruchssinn im Schlaf hat, weil das unnötig Energie verschwenden würde, die das Gehirn viel lieber einsparen will. In der Tiefschlafphase kriegt man ja auch so nichts mit, was um einen herum passiert. Man bewegt sich nicht, man hört nichts und kann kaum geweckt werden.
Erst in der REM-Phase, in der man auch träumt, ist man empfänglich für Geräusche und manche Menschen können in dieser Zeit sehr schnell geweckt werden schon von den kleinsten Geräuschen. Der REM-Schlaf nimmt nur etwa 20-25% des Schlafes an sich ein. Das könnte in meinen Augen erklären, warum man dann kaum etwas mitbekommt während man schläft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-244016.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4186mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
