Vermehrter Körperhaarwuchs durch Gewichtszunahme
Eine Bekannte hat sehr zugenommen und will nun auch was daran machen. Allerdings ist ihr und auch anderen aufgefallen, dass sie, seit dem sie so zugenommen hat einen vermehrten Körperhaarwuchs hat. Im Gesicht kann man einen leichten Schnauzbart erkennen und auch am Kinn wachsen dunkle Haare, die sie sich herauszupft. Aber es werden wohl auch mehr.
Sie hat das erst, seit dem sie so an Gewicht zugenommen hat. Woher kommt das und warum wachsen die Haare bei Gewichtszunahme mehr? Eine Freundin von mir meinte, dass es ihre Mutter auch hatte, als sie so zugenommen hat. Als sie dann wieder abgenommen hat war auch der vermehrte Haarwuchs weg. Kennt ihr das auch und woran liegt das genau?
Eine derartige Beobachtung habe ich noch nicht machen können aber interessant finde ich das schon. Ich hatte immer angenommen, dass bei einer vermehrten Gewichtszunahme eher ein Überschuss an weiblichen Hormonen herrscht. Nicht umsonst werden weibliche Hormone zum Teil auch bei der Schweinemast eingesetzt, damit diese schneller zunehmen. Daher hatte ich angenommen, dass bei einem Östrogenüberschuss eher weniger Haarwuchs vorhanden ist, weil das Testosteron ja dabei total untergeht. Ich habe auch schon von Bekannten gehört, die einen Testosteronüberschuss hatten und dem Haarwuchs dann eben durch weibliche Hormone in Form der Pille entgegengewirkt haben. Das würde mich mal interessieren womit das von dir beschriebene Phänomen genau zusammenhängt.
Bei den meisten Menschen in der modernen Welt sind nur Fett sondern auch Kohlenhydrate für die Gewichtszunahme verantwortlich, das entspricht unserem derzeitigen Lebensstil. Große Mengen schnell verdaulicher Kohlenhydrate erhöhen die Insulinproduktion. Und ein dauerhaft sehr hoher Insulinspiegel regt in der Folge die Eierstöcke an, vermehrt männliche Hormone, auch Testosteron, zu produzieren. Das entwickelt sich schnell zum Teufelskreis. Die erhöhte Insulinmenge im Blut regt die Hormonbildung an und die Hormone senken die Empfindlichkeit des Körpers gegen Insulin. Also schüttet der Körper noch mehr Insulin aus und produziert noch mehr "unpassende" Hormone. Die führen nicht nur zu Haarwuchs, sondern verändern auch die Struktur der Muskulatur und fördern die Entstehung von Bauchfett.
Sinkt das Gewicht und bleibt der Insulinspiegel durch eine ausgewogene Ernährung eher im normal-niedrigen Bereich, dann verschwinden auch die Haare wieder.
Ich habe mal gehört das beispielsweise übergewichtige Frauen mitunter auch Probleme haben schwanger zu werden, weil ihr Hormonspiegel auch nicht mehr ideal ist und das liegt mitunter auch daran, dass der Testosteronwert erhöht ist. Ich denke, dass das in diesem Fall auch so sein könnte, wahrscheinlich hat deine Bekannte durch das Übergewicht einen erhöhten Testosteronwert, der für den Haarwuchs verantwortlich ist. Prüfen lassen kann man das leicht bei der Frauenärztin. Lösen lässt sich das Problem aber sicherlich dennoch nur durch eine Gewichtsreduktion.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243907.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
