Gefahr durch und Schutz vor alltäglichem Elektrosmog

vom 11.09.2014, 13:22 Uhr

Elektrosmog kann gesundheitsgefährdend sein, habe ich gelesen. Aber wie schützt man sich vor dem alltäglichen Elektrosmog? Habt ihr im Schlafzimmer keine Elektrogeräte? Reicht es, wenn man die Elektrogeräte vom komplett, also nicht im Standby, aus hat? Kann man sich überhaupt vor Elektrosmog schützen? Wie gefährlich ist denn Elektrosmog wirklich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das mit dem Elektrosmog ist hoch umstritten und nicht wissenschaftlich abgesichert. Klar entsteht irgendwie auch ein elektromagnetisches Feld um Leiter herum, die von Strom durchflossen sind. Aber ob das wirklich Auswirkungen auf die Gesundheit hat, ist schwer zu sagen.

Letztlich: Wer heilt hat recht. Wenn es dir irgendwie schlecht geht, bringt es vielleicht was, mal zu testen, ob das komplette Abschalten von Elektrogeräten, die nicht benötigt werden, etwas bringt.

Allerdings: Wie will man das machen? Den Gefrierschrank und den Kühlschrank des Nachts abschalten? Und was ist mit Geräten wie Herd und Backofen? Was ist dann mit den Lebensmitteln? Oder besser gleich keine solche Geräte nutzen? Schwierige Entscheidung. Und neben dem Aspekt, dass man heute kaum auf alle Geräte dauerhaft verzichten kann, kommt noch dazu was man macht, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Da kann man den anderen Mieter ja auch nicht vorschreiben, was sie tun sollen.

Klar kann man sich die Installation so umbauen lassen, dass man so wenig wie möglich Geräte dauernd am Netz hat. Man kann abschaltbare Steckdosenleisten nutzen oder gleich die Sicherung heraus nehmen. Aber ist das realistisch?

Manche Leute lagern auch Edelsteine unter ihrem Bett, um Elektrosmog abzuhalten. Schadet sicher nicht. Aber wie gesagt, wissenschaftlich ist es nicht abgesichert. Probiere es einfach aus. Wenn es dir gut tut, prima. Wenn es nichts bringt: Dann hast du der Umwelt was gutes getan, indem du überflüssigen Stromverbrauch vermieden hast. Das hilft indirekt auch der Gesundheit, wenn das alle machen, weil man dann nicht so viele Atomkraftwerke braucht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^