Elektrosmog mit welchen Geräten wie messbar?

vom 11.09.2014, 13:19 Uhr

Da bei meinem Freund in unmittelbarer Nähe eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen wurde und er seit dem unter starken Kopfschmerzen leidet, sucht er eine Möglichkeit heraus zu finden, ob es daran liegt und würde gerne den Elektrosmog messen.

Wie ist Elektrosmog messbar? Welche Geräte braucht man? Kann man diese leihen? Muss man eine Firma beauftragen? Welche Kosten kommen auf einen zu? Habt ihr schon Elektrosmog gemessen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt natürlich entsprechende Messgeräte, die in Laboren zur Messung der elektromagnetischen Verträglichkeit verwendet werden. Bei "elektromagnetischer Verträglichkeit" geht es aber um das Zusammenspiel von elektronischen Geräten, es wird also beispielsweise nachgewiesen, dass der Laptop nicht den Fernseher stören kann und umgekehrt. Jedes elektronische Gerät, das in Europa legal verkauft wird, wird in dieser Hinsicht getestet. Eine wichtige Messung ist dabei die Störausstrahlung, die mit solchem Messequipment durchgeführt wird.

Es wird allerdings kaum seriöse Firmen geben, die das richtige Equipment haben, um elektromagnetische Strahlung für den Hausgebrauch messen. Schließlich sind die Messgeräte sehr, sehr teuer (bis in den hohen fünfstelligen Eurobereich hinein). Entsprechend teuer wäre auch ein Messeinsatz, und das kaum eine Privatperson bezahlen. Natürlich kann man auch mit einem 50-Euro-Gerät irgendwie Strahlung visualisieren, und dies so darstellen, als wäre das ein glaubwürdiges Messergebnis. Ein Laie kann das sowieso nicht nachvollziehen. Deshalb gibt es sicherlich eine Menge unseriöser Angebote, die mit fragwürdigen Messmethoden ihr Geld mit der Elektrosmog-Angst der Bürger verdienen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^