Fußbad fast so entspannend, wie normales Bad in Badewanne?

vom 06.09.2014, 22:30 Uhr

Obwohl wir eine Badewanne zu Hause haben, war ich das letzte Mal wohl vor mehreren Jahren baden. Ich benutze einfach viel lieber die Dusche und ich mag es nicht besonders, zu baden. Immerhin bin ich eine ziemliche Frostbeule und mir wird bereits nach fünf Minuten das Wasser schon viel zu kalt. Von daher kann ich mich dabei einfach nicht entspannen, da ich einfach heißes Wasser brauche. Und da das Wasser nicht lange heiß bleibt und ich nicht ständig neues Wasser nachfüllen kann, verzichte ich lieber darauf.

Dass ein heißes Bad jedoch sehr entspannend sein soll, ist mir klar und ich hätte durchaus Lust, mich auf diese Weise zu entspannen, wenn ich nicht ständig das Problem mit dem kalten Wasser hätte. Allerdings habe ich nun schon öfters davon gelesen, dass ein Fußbad fast genauso entspannend bei Stress wirken soll. Dafür kann man sich ganz gemütlich in den Sessel setzen und nur die Füße in eine Schüssel eintauchen. Nebenbei kann man dann auch noch ein Buch lesen oder etwas anderes machen und das Fußbad soll ebenfalls so eine entspannende Wirkung haben.

Natürlich überlege ich mir nun, ob ich mir nun auch ein Produkt kaufen soll, um ein Fußbad machen zu können. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so entspannend wirkt oder ob ich mich nur darüber ärgern werde, wenn dann im Endeffekt der Boden nass ist. Andererseits hätte ich dann nicht das Problem, dass mir kalt wäre und das wäre durchaus entspannter für mich.

Findet ihr ein Fußbad tatsächlich fast so entspannend, wie ein normales Bad in der Badewanne oder kann man das gar nicht miteinander vergleichen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen Bad in der Badewanne und ein Fußbad. Du schreibst, dass du im Badewasser schnell frierst, weil dir das Wasser zu schnell abkühlt. Warum meinst du, dass das bei einem Fußbad anders wäre und du weniger frieren würdest? Ich persönlich finde, dass bei einem Fußbad das Wasser noch schneller kalt wird als in einer Badewanne. Das ist simple Biologie: kleine Körper kühlen nunmal schneller aus und eine kleine Schüssel mit Wasser hat nunmal weniger Volumen als eine ganze komplett befüllte Badewanne.

Natürlich kann man bei einem Fußbad auch ein Buch lesen oder von mir aus auch Fernsehen, wenn man so viel Wert darauf legt. Man ist nicht unbedingt an eine bestimmte Räumlichkeit gebunden wie beim Baden an das Badezimmer. Ich persönlich würde auch nicht auf die Idee kommen, in der Badewanne ein Buch zu lesen oder mit meinem Smartphone herumzuspielen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass die Sachen versehentlich herunterfallen und nass werden. Gerade mit technischen Geräten mache ich einen großen Bogen um das Wasser, da ist mir das auch egal für wie pingelig die Leute mich halten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^