Mittlere Entspiegelung bei Kunststoffgläsern möglich?

vom 05.09.2014, 09:15 Uhr

Ich war gestern bei drei unterschiedlichen Optikern, um mir die verschiedenen Fassungen anzusehen und die Preise zu vergleichen. Die letzte Optikerin sagte etwas ganz komisches, als ich sie nach den Kosten einer mittleren Entspiegelung fragte. Sie meinte zu mir, dass eine Einteilung in einfach, mittel und super nur bei Glas möglich sei, aber definitiv nicht bei Kunststoffgläsern. Das würde man heutzutage einfach nicht mehr machen, meinte sie. Entweder eine Superentspiegelung oder gar keine, aber die verschiedenen Abstufungen hier seien nicht möglich.

Ich bin nicht sicher, welchen Grad der Entspiegelung ich bei meinen aktuellen Kunststoffgläsern habe. Vermutlich wird es eher die mittlere sein, da ich gelesen habe, dass bei der Superentspiegelung man jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck sehr deutlich sehen soll. So schlimm ist das bei mir nach meinem Empfinden nicht. Die Gläser sind allerdings schon 2-3 Jahre alt und in der Zeit kann sich natürlich viel ändern.

Hat sich das mittlerweile geändert und man kann bei Kunststoffgläsern nur noch eine Superentspiegelung machen lassen? Wenn ja, warum ist das so? Oder ist das nur ein Angebot, das von Optiker zu Optiker variiert?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube das kommt auf den Optiker an. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es mittlerweile extrem viele Gläservarianten gibt und jeder Optiker etwas anderes anbietet. Meine Sonnenbrille habe ich vor einem halben Jahr gekauft. Auch bei den Sonnenbrillen gibt es viele Glasvarianten. Als ich meine Sonnenbrille kaufte, konnte ich mir zunächst einmal die Glasfarbe aussuchen, diese reichte von grünlich über braun bis grau. Außerdem konnte ich mir noch den Entspiegelungsgrad aussuchen, obwohl ich Kunststoffgläser habe. Ich hatte 3 verschiedene Varianten zur Auswahl.

Je nachdem wie oft und wie lange du die Sonnenbrille trägst würde ich auf einen höheren oder eben eine eher geringeren Entspieglungsgrad gehen. Je höher die Entspiegelung desto teurer. Vielleicht bietet dir der Optiker nur diese eine Entspiegelung an, weil sie die teuerste ist und er zunächst einmal nur an das Verkaufen denke. Diese Superentspiegelungen haben glaube ich diesen Lotuseffekt. Die Brille soll sich dadurch besser reinigen lassen.

Es kann schon sein, dass man bei einer solchen Superentspiegelung andere Dinge wie Fingerabdrücke oder Staubkörner besser wahrnimmt. Eine Entspiegelung dient ja dazu, störende Reflexionen auf der Oberfläche des Brillenglases zu vermeiden. Dadurch nimmt man wahrscheinlich dann andere Störfaktoren wie Staub wahr. Es ist nicht leicht, wie heißt es in solchen Fällen? Wer die Wahl hat, hat die Qual.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^