Habt ihr mehr Vertrauen zu alten oder zu jungen Ärzten?
Mein Hausarzt geht demnächst in Rente und hat schon seinen jungen Nachfolger in der Praxis. Beim letzten Mal wurde ich gefragt, zu welchem der beiden Ärzte ich möchte. Ich habe den alten gewählt, weil der mich schon kennt.
Aber andererseits bedaure ich nicht, dass die Praxis von einem jungen Arzt übernommen wird. Denn ich habe zu jungen Ärzten mehr Vertrauen, weil ich denke, dass sie direkt nach ihrer Ausbildung auf dem neuesten Stand sind und Behandlungsmethoden kennen, von denen ältere Ärzte noch nie gehört haben.
Zu welchen Ärzten habt ihr mehr Vertrauen, zu älteren oder zu jüngeren? Welche Argumente habt ihr für eure Vorliebe?
Ich kann das gar nicht genau sagen zu welchen Ärzten ich mehr Vertrauen habe. Das kommt auch wieder auf den Arzt an. So hatte ich zum Beispiel einen Fall wo ich mit meiner Tochter im Krankenhaus war weil sie kaum noch Luft bekommen hat und dort haben dann auch ein alter und ein junger Arzt den Fall vor uns diskutiert. In dem Fall hatte ich mehr Vertrauen zu dem jungen Arzt da er einfach neuere Methoden vorstellte und meinte das macht man heute nicht mehr so sondern so oder so. Das klang einleuchtend und hat dann auch super funktioniert.
Andererseits sollte man die Erfahrung von älteren Ärzten nicht unterschätzen. Unser Kinderarzt geht zum Beispiel bald in Pension und das finde ich sehr schade. Hier könnte ich keinen besseren gefunden haben. Von dem her muss ich mich einfach drauf einlassen und schauen wie man mit dem Arzt klar kommt. Dem einen vertraut man, den anderen nicht!
Die Frage kann ich so genau eigentlich nicht beantworten. Natürlich ist ein jüngerer Arzt vermutlich auf dem neusten Stand der Medizin, aber auch ein älterer Arzt kann ja an diversen Fortbildungen teilnehmen. Und natürlich spricht eine gewisse Erfahrung eher für einen älteren Arzt, allerdings wird da vielleicht auch einiges zur Routine und so entstehen Fehler, während der noch unerfahrene, jüngere Arzt da möglicherweise aufmerksamer und genauer ist.
Ich gehe regelmäßig nur zu zwei Ärzten und die sind beide etwa 50 Jahre alt. Der eine ist einfach unglaublich engagiert, nimmt sich viel Zeit für die Patienten und verlässt infolge dessen seine Praxis selten vor 22 Uhr. Der andere Arzt ist hektischer, nimmt aber an vielen Fortbildungen teil und berichtet auch im Gespräch immer mal wieder von neusten wissenschaftlichen Ergebnissen oder Heilverfahren. Letzten Endes kommt es mir auf Souveränität, Charakter und Wissen an. Das kann man in jeder Altersklasse finden.
Auch ich bin der Meinung, dass eine Pauschalantwort hier unmöglich ist. Beide Sorten von Ärzten können ihren Vorteil haben. Während jüngere Ärzte jedoch ausschließlich durch ihr neues Wissen punkten können, haben ältere Ärzte über Weiterbildungen etc. die Möglichkeit diese Lücke aufzubessern. Das können junge Ärzte in punkto Erfahrung leider nicht leisten. generell bevorzuge ich bei meinen Ärzten aber keine bestimmte Altersgruppe, sondern orientiere mich daran, wie sie mit mir umgehen, sprich wie ernst sie meine Probleme nehmen etc. Ist einfach eine Sache des Vertrauens.
Deiner Sichtweise nach könnte man doch aber auch argumentieren, dass ein junger Arzt zwar auf dem neuesten Stand ist, aber eben doch viel weniger Erfahrung in der Praxis hat als ein Arzt der schon 30 Jahre Patienten hat und sehr viele Krankheiten gesehen hat. Bei dem jungen Arzt könnte man dann auch unterstellen, dass dieser viele Krankheiten vielleicht in der Praxis noch nie gesehen hat und nur aus der Theorie kennt und somit vielleicht leichter die Anzeichen übersieht.
Argumente gibt es immer für jede Seite und ich denke auch man kann dies nicht pauschal sagen. Es kommt schlichtweg immer auf die Ärzte an um die es geht. Früher ab meinem sechsten Lebensjahr war ich auch bei einer älteren Ärztin. Dieser habe ich sehr viel zu verdanken. Meine Kinderärztin hatte nicht reagiert und meine Eltern brachten mich zu ihrer Ärztin. Diese hat dann endlich mein Asthma entdeckt und Beziehungen spielen lassen, damit ich zu bestimmten Spezialisten kam. Sie war immer top und ich habe sie sehr gemocht und mich sehr wohl gefühlt. Doch irgendwann wurde sie sonderlicher und überstieg ihre Kompetenzen. Zu diesem Zeitpunkt kam auch eine jüngere Ärztin in die Praxis. Wir sind dann alle zu der jüngeren Ärztin gegangen bis die ältere es verboten hatte und versuchte zu unterbinden. Da wechselten mein Vater und ich die Praxis.
Daraus habe ich für mich den Schluss gezogen, dass egal ob jung oder alt es nur wichtig ist, dass ich mich wohl fühle und Vertrauen zu dem Arzt habe. Es gibt für mich keine Argumente die mich einen älteren oder jüngeren Arzt vorziehen lassen. Es hat für mich einzig und allein damit zu tun ob dieser Arzt kompetent für mich wirkt und sich eben keine gravierenden Fehler erlaubt, denn dann bin ich weg.
Mir kommt es nicht darauf an, ob der Arzt jung oder alt ist. Beide kann man nicht miteinander vergleichen. Ich will einen Arzt, zu dem ich Vertrauen habe und der mir sympathisch ist. Alles andere findet sich schon. Vertrauen hat bei mir nichts mit dem Alter zu tun.
Ich habe Vertrauen zu kompetenten Ärzten. Als Laie kann ich natürlich nicht beurteilen, ob ihre Behandlungsmethoden immer auf dem neuesten Stand sind. Aber ich merke durchaus, ob man mich ernst nimmt, und sich Mühe gibt, gesundheitlichen Problemen auf den Grund zu gehen. Ein gutes Zeichen ist für mich auch, wenn sich ein Arzt nicht zu schade ist, sich mit Kollegen zu beraten und verschiedene Alternativen in der Behandlung in den Raum zu stellen. Das hat mit dem Alter des Arztes absolut nichts zu tun.
Ich selbst habe schon ältere und ganz frisch gebackene Ärzte kennen gelernt und in beiden Schubladen engagierte Fachleute, aber auch gelangweilte Schnösel gefunden. Da sich meine "Krankheiten" meistens im Bereich Erkältung bewegen, mache ich mir außerdem keine großen Gedanken, dass ein Arzt zu unerfahren sein könnte, um damit umzugehen. Mir ist das Alter meines Arztes also eigentlich egal.
Auch ich kann auf diese Frage keine pauschale Antwort geben. Für mich kommt es auf den Arzt selber an und wie viel Mühe sich dieser mit den Patienten gibt. Natürlich ist auch die Kompetenz entscheidend. Aber dabei würde ich nicht zwingend sagen, dass ein junger Arzt kompetenter ist, weil er gerade frisch von der Uni kommt. Natürlich kennt dieser neuere Behandlungsmethoden und Geräte. Aber auch die Erfahrung eines älteren Arztes ist nicht unwichtig und so kann sich so manches wieder ausgleichen.
Ich vertraue eigentlich jedem Arzt gleichermaßen, egal ob jung oder alt, nur wenn ein gewisser schlechter Ruf herum geht, lasse ich lieber die Finger davon. Letztendlich haben alle Ärzte Ihr Studium und ihre Prüfungen geschafft, sind also nicht komplett unfähig. Behandlungsfehler können ohnehin jedem Arzt passieren, entweder dem jungen Arzt aus mangelnder Erfahrung oder dem alten Arzt, weil er in seinen Abläufen total eingefahren ist und neuartige Erkrankungen nicht kennt. Ohne Vertrauen kommt man beim Arzt sowieso nicht weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227992.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3432mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
