Hat sich eure Sehkraft im Alter verbessert?

vom 02.02.2014, 21:38 Uhr

Ich war unlängst beim Augenarzt um einen Sehtest zu machen. Ich habe bereits seit Jahren Brillen. Eigentlich hatte ich bereits im Kindergartenalter meine ersten Brillen. Irgendwann so gegen Ende der Volksschulzeit brauchte ich dann keine Brillen mehr und kurz nach meiner Matura also so mit 19 Jahren, brauchte ich dann wieder Brillen. Zunächst waren es nur sehr schwache Brillen, aber bald brauchte ich bereits stärkere Brillen.

Nun war es wieder soweit und ich merkte, dass ich mit meinen derzeitigen Brillen immer schlechter sehe und meine Augen sehr oft müde sind. Also habe ich bereits vermutet, dass sich meine Sehkraft verändert hat. Allerdings bin ich mehr oder weniger automatisch davon ausgegangen, dass sie sich verschlechtert hat. Zu meiner Überraschung meinte der Augenarzt dann, dass sich meine Sehkraft aber um einiges verbessert hat und das bei einem Auge sogar gleich um eine ganze Dioptrie! Den letzten Sehtest habe ich vor etwa 3 Jahren gemacht.

Hat sich eure Sehkraft im Alter schon einmal verbessert? Normalerweise sagt man ja eher, dass sich die Sehkraft mit der Zeit eher verschlechtert. Dass es Kinder gibt, die zunächst eine Brille brauchen und dann irgendwann einmal nicht mehr habe ich schon öfters gehört, aber eine Verbesserung im Erwachsenenalter ist mir eher neu. Wie war es bei euch?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich trage eine Brille seit ich ungefähr 5 oder 6 Jahre alt bin. Damals wurde auch gesagt, dass es sein kann, dass sich durch den Wachstumsschub in der Pubertät die Sehkraft derartig verbessert, dass keine Brille mehr notwendig sein würde. Dem war aber nicht so. Meine Augen haben sich seit damals entweder verschlechtert oder die Sehkraft hat stagniert, aber so wirklich verbessert haben sie sich in den letzten 20 Jahren nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich nehme mal an, dass du, tournesol, kurzsichtig bist. Im Alter kommt eine Weitsichtigkeit die sogenannte Alterssichtigkeit, die bei manchen früher und bei dem anderen später beginnt. Bei einer Kurzsichtigkeit braucht man Minusgläser und bei einer Weitsichtigkeit braucht man Plusgläser. Minus und Plus ergibt Plus und das bedeutet, dass man die Plusdioptrien zu deinen Minusdioptrien zuzählt und du schwächere Gläser brauchst.

Bei einer Weitsichtigkeit wird es selten so sein, dass sich die Augen verbessern, weil im Alter eben auch eine Weitsichtigkeit hinzu kommt. Dadurch werden dann die Gläser immer stärker.

Eine Freundin von mir hatte als Kind die reinsten Glasbausteine als Brillengläser. Sie war stark kurzsichtig. Im Alter hat sich das so verbessert, dass sie nur noch eine leichte Brille gegen die leichte Kurzsichtigkeit braucht, weil im Alter die Altersichtigkeit hinzu gekommen ist und das ist eine Weitsichtigkeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^