Zählen Schminkutensilien für euch zu Luxusartikeln
Wenn man wenig Geld hat, dann versucht man mit dem, was man hat auszukommen und für Frauen, die sich schminken ist das dann gar nicht so einfach. Eine Bekannte meiner Mutter lebt von Hartz 4 und sie schminkt sich jeden Tag. Sie jammert schon oft, dass sie mit dem Geld nicht so gut klar kommt. Da sie auch eine empfindliche Haut hat, kann sie nicht unbedingt die Billigartikel an Schminke verwenden. Durch das Kaufen der Schminke muss sie an anderer Stelle sparen.
Als sie neulich mal beim Amt saß und sie über das wenige Geld jammerte, was sie bekommt, muss die Fallbearbeiterin wohl gesagt haben, dass sie sich aufhören soll zu schminken und dann hätte sie mehr Geld. Schminken ist Luxus und das braucht keiner.
Zählen für euch Schminkutensilien zu Luxusartikeln oder ist es etwas, was man braucht wie Wasser und Seife? Sollte man das wirklich verurteilen, wenn man wenig Geld hat? Schminkt ihr euch und wie viel gebt ihr an Schminke aus? Kommt ihr mit eurem Geld gut klar oder spart ihr wegen der Schminke an anderen Sachen?
Es ist doch ganz logisch. Wenn man nicht arbeiten geht bekommt man ein bestimmtes Geld vom Staat und wenn man mit diesem nicht klarkommt muss man sich eben in gewissen Bereichen einschränken. Alternativ muss man eben eine Stelle annehmen. Schminke ist definitiv etwas, was man zwar haben kann, aber nicht haben muss. Essen und Trinken sind da schon wichtiger und der Haut kann es auch nicht schaden, wenn man darauf mal eine Weile verzichtet.
Ich kann ja verstehen, wenn man sich als Frau zu besonderen Anlässen schminkt oder dass man sich etwas zurecht macht, wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Schließlich möchte man ja bei seinem potentiellen Arbeitgeber einen guten Eindruck machen und auch gepflegt erscheinen, egal ob man Hartz IV bekommt oder nicht. Ich finde das aber maßlos übertrieben, dass man sich jeden Tag schminkt und dann auch noch, wenn man Geld vom Staat bekommt und sich hinterher beschwert, dass das Geld nicht ausreicht. Ich finde, sie soll froh sein, dass sie überhaupt etwas bekommt und sich dementsprechend anpassen.
Ich gebe Ramones absolut recht. Schminke ist ein absolutes Luxusgut, worauf man verzichten kann. Man braucht es nicht so dringend im Leben wie Essen und Trinken, daher soll deine Bekannte sich nicht so anstellen. Ich finde es sowieso besser für die Haut, wenn sie nicht jeden Tag mit Schminke vollgekleistert ist. Manche Frauen schminken sich ja so stark, dass keine Sonnenstrahlung gar nichts durch diese dicke Schminkschicht durchkommt. Dass das nicht unbedingt gesund für den Vitamin-D-Bedarf sein kann, sollte eigentlich jedem klar sein, gerade wenn es kühler wird und man auch mehr Stoff trägt als im Hochsommer zur Bikini-Saison.
Ich selbst gebe sehr wenig Geld für Schminke aus und ich schminke mir auch nur zu besonderen Anlässen und auch nur, wenn diese nicht im Sommer bei heißen Temperaturen stattfinden. Daher kann ich eine derartige "Schminksucht" überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich hört sich das schon fast so an, als würde deine Bekannte eine Therapie benötigen, denn mit einem gesunden Selbstwertgefühl hätte sie es nicht nötig, sich jeden Tag schminken zu müssen. Für mich ist das auch schon eine Sucht, wenn sie lieber Unmengen von Geld dafür verschwendet, obwohl sie es bei ihrem geringen monatlichen Budget viel dringender für andere Sachen ausgeben müsste.
Ich schminke mich auch täglich und für mich ist es daher auch seit einigen Jahren völlig normal, Geld für Schminke auszugeben. Damit fühle ich mich wesentlich wohler und ich liebe es auch, mich zu stylen und mich schick zu machen. Allerdings würde ich Schminke auf jeden Fall als Luxus bezeichnen. Immerhin braucht man diese Produkte nun wirklich nicht, wenn man nicht gerade unter starker Akne leidet und etwas abdecken muss. Stattdessen schminkt man sich, weil man sich selbst hübsch machen möchte. Das ist jedoch nicht unbedingt nötig und es gibt ja auch genügend Frauen, die sich überhaupt nicht schminken, auch wenn sie das Geld dazu brauchen. Und viele Frauen schminken sich auch nur zu besonderen Anlässen.
Für mich ist Schminke ganz eindeutig Luxus, auch wenn ich bestimmte Produkte einfach jeden einzelnen Tag verwende und sie daher zum Alltag für mich geworden sind. Trotzdem kaufe ich mir immer wesentlich mehr Produkte, als ich eigentlich benötige und ich kaufe mir auch nicht nur die günstigsten Produkte aus der Drogerie, sondern auch sehr hochwertige Produkte. Ich habe ganz einfach Spaß daran und ich sammle solche Produkte auch gerne. Und auch wenn ich so viele Produkte habe, dass ich sie wohl niemals aufbrauchen werden kann, macht es mir Spaß, mir immer wieder etwas Neues zu gönnen und gerade bei limitierten Editionen zuzuschlagen.
Da ich Kosmetik auf jeden Fall als mein Hobby bezeichnen würde, macht es mir nichts aus, in dieses Hobby viel Geld zu investieren. Ich habe einfach Freude daran und andere Menschen geben ja auch entsprechend viel Geld für ihr Hobby aus, wenn sie Golf spielen oder Briefmarken sammeln. Dabei bedeutet mir das Hobby auf jeden Fall auch Luxus, da ich viel mehr besitze, als ich brauche und nutzen kann und mir auch gerne etwas Teures gönne.
Wenn ich nun nicht so viel Geld hätte, dann würde ich mir jedoch nur die nötigsten Produkte kaufen und ich wäre dann auf jeden Fall auch bereit, auf eine entsprechende Auswahl zu verzichten, wenn ich mir das nicht leisten könnte. Von daher würde ich dann versuchen, nur die nötigsten Produkte zu kaufen und auch zu den günstigen Produkten zu greifen. Ganz auf etwas Wimperntusche und Puder würde ich jedoch nicht verzichten wollen. Da würde ich ehrlich gesagt doch lieber an Süßigkeiten oder an anderen Sachen sparen, da ich mich sonst einfach nicht wohl fühlen könnte.
Ich schminke mich nun nicht täglich, aber ich habe auch eine Unmenge an Produkten, so dass ich nicht in Verlegenheit komme, in einen Schminkartikel-Notstand zu geraten. Ich habe eine recht robuste Haut, nur im Gesicht ist sie empfindlich und benötigt eine gewisse Pflege und die kostet nun einmal etwas Geld.
Schminke ist zum Einen Luxus, aber zum Anderen kann sie auch notwendig sein. Wenn die Frau nun nur besondere Produkte verträgt, dann ist das Geld an sich gt angelegt. Auch wenn sie Akne oder eine schwere Hautkrankheit haben sollte, dann würde ich Schminke keineswegs als Luxus bezeichnen. Aber ansonsten braucht man auf jeden Fall keine Unmengen an Produkten.
Ich frage mich eher, wie schnell die Frau die Schminke aufbraucht. Selbst in Phasen, in denen ich mich täglich geschminkt habe, habe ich einen Lidschatten trotz großzügigem Auftrag meistens erst in einigen Monaten geleert. Und bis dahin konnte ich mir das Geld auch zusammensparen, um mir einen neuen Lidschatten zu kaufen, auch mit meinem damals sehr geringen Einkommen.
Ich habe auch sehr viel aus der Drogerie, was zuerst aufgebraucht wird. Ich steige nämlich entgültig auf teurere Kosmetik um, weil sie besser verträglich für mich ist. Aber man muss ja nicht immer gleich zuschlagen und sich gleich mit Unmengen eindecken. Ich war ja selbst mal so, ich lege diese schlechte Angewohnheit momentan ab.
Ich habe mich regelrecht in eine Sucht gesteigert und monatlich teilweise 76 Euro in der Drogerie hängen gelassen. Es war halt mein Hobby. Mittlerweile kann ich froh sein, wenn ich maximal 10 Euro investiere und das ist meistens für Hautcreme, Rasierklingen oder halt Dinge, die notwendig für die Körperpflege sind.
Maßlos übertrieben finde ich es nicht, dass die Frau sich trotz Arbeitslosengeld schminkt. Es ist halt ihre Art eine gewisse Rolle in der Gesellschaft zu spielen und wahrscheinlich hat das Schminken auch einen psychologischen Effekt für sie. Viele verstehen nicht, dass Geld vom Staat zu beziehen, manche Leute ziemlich mitnimmt und psychisch fertig macht. Man muss halt einfach Abstriche machen und vielleicht sollte die Frau vielleicht nicht so großzügig mit ihrer Schminke umgehen und einfach weniger nutzen.
Für mich ist Schminken kein Luxus, sondern Teil der ganz normalen Körperpflege. Ich gehöre allerdings nicht zu den Frauen, die jede Woche irgendwas neues kaufen und so viel Zeug zu Hause haben, dass sie sich jahrelang damit schminken könnten. Meine Ausgaben halten sich also in Grenzen, obwohl ich für hochwertige Produkte auch mal etwas mehr ausgebe.
Allerdings bezahle ich das auch alles von meinem eigenen Geld und das ist eben der Unterschied. Wenn ich meinen Lebensunterhalt nicht selber verdiene und auf das Geld von anderen angewiesen bin kann ich nicht erwarten, dass ich dann noch zusätzlich Geld für Dinge bekomme, die objektiv betrachtet nicht unbedingt nötig sind. Und wenn ich sie dennoch als nötig empfinde muss ich eben schauen, wo ich sonst sparen kann. Als Jugendliche habe ich auch nicht plötzlich mehr Taschengeld bekommen, als ich Lidschatten und Lipglos für mich entdeckt habe.
Ich schminke mich überhaupt nicht und finde es auch für andere absolut nicht lebensnotwendig. Bei manchen Berufsgruppen ist es vielleicht zwingend notwendig, Schminke zu tragen, bei Geschäftsfrauen und Prostituierten vielleicht, aber ansonsten absolut unnötig. Schminke ist Luxus, den man als Privatperson vielleicht auftragen kann, wenn man ausgeht, aber sonst eher nicht. Ich schlafe morgens eben lieber länger, als eher aufzustehen um mich hübsch zu machen.
Für mich gehören Schminkutensilien definitiv auch zu Luxusartikeln. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht schminke und das daher auch leicht sagen kann, aber auch wenn ich mich schminken würde, würde ich es so sehen. Für mich sind die Artikel als Luxusgegenstände zu werten, die man nicht unbedingt benötigt und das ist bei Schminke für mich definitiv so. Sicher schminken sich viele Frauen täglich und kennen es nicht anders, aber es muss ja nicht sein und man kann auch ohne Schminkutensilien auskommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243158.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
