Eingelagertes Grippemittel nicht so wirksam, wie beschrieben
Was haltet ihr von einem massenhaft eingelagertem Grippemittel, das bei einer Epidemie oder Pandemie kaum hilft? Als in 2005 das Vogelgrippevirus H5-N1 sich in Europa ausbreitete, wiesen Experten auf die Möglichkeit hin, dass der Erreger auf Menschen überspringen könne. Wissenschaftler und Politiker verwiesen auf das Grippemittel „Oseltamivir“, das unter der Bezeichnung „Tamiflu“ bekannt ist.
Die Weltgesundheitsorganisation empfahl damals das Grippemittel gegen eine Grippeepidemie. Daraufhin wurde auf der ganzen Welt das Mittel eingelagert. Alleine Deutschland kaufte für über 250 Millionen Euro das Mittel. Andere europäische Staaten sowie die USA kauften ebenfalls reichlich und lagerten ein.
Mittlerweile wurde bekannt, dass das Grippemittel ein Flop ist.Das Mittel schwächte eine Grippe kaum ab, konnte Lungenentzündung und Mittelohrentzündung nicht verhindern. Die Nebenwirkungen waren größer als angegeben. Nicht alle Studienergebnisse wurden veröffentlicht. Das heißt, kommerzielle Interessen waren wichtiger für manche, als die Gesundheitsfürsorge. Es soll kein Geheimnis sein, dass die WHO damals sowie auch heute zur Industrielobby enge Beziehungen pflegt.
Die Produktion von Tamiflu war für den Hersteller mit Hilfe der WHO eine Goldgrube. Nun gehen die Überlegungen der Staaten weiter. Denn die Lagerfrist des Grippemittels läuft ab. Da frage ich mich, ob trotz der negativen Nachrichten noch einmal für Hunderte von Milliarden weltweit dieses Grippemittel neu gelagert werden soll. Was meint ihr, wie man das regeln wird? Lohnt es sich, für den Fall der Fälle nochmals dieses Mittel einzukaufen?
Quelle
Ich denke nicht das es nochmal in diesen Massen eingelagert wird da es auch nachweislich nicht hilft. Es wird aber ganz konkret ein Nachfolger wie aus den nichts auftauchen, das genauso eingelagert wird wie Tamiflu. Wahrscheinlich wird es genauso unwirksam sein wie sein Vorgänger, da es aber nur auf das reine Verdienen ankommt ist die Wirksamkeit erst einmal egal. Also werden alle Länder wieder massig Geld locker machen, und die Hersteller freuen sich. Bis dann im Endeffekt wieder alle unterlagen auftauchen und die Hersteller wieder brav die Schultern zucken, da dann angeblich wieder zu wenig Zeit war die Mittel ausreichend zu testen.
Durch meinen Beruf habe ich natürlich auch die Diskussionen um die Wirkung dieses Mittels mitbekommen. Ich finde es schon erstaunlich, dass ein Mittel mit so geringer Wirkung so unterstützt wird, dass es in Massen eingelagert wird, bevor dann heraus kommt, dass es gar nicht so wirksam ist, wie immer behauptet wurde. Wir hatten in der Apotheke auch mehrere Packungen bestellt, von denen uns die meisten verfallen waren. Wir hatten einfach einen Run auf dieses Mittel befürchtet und wollten schnell sein.
Ich denke mal, dass wir in einer ähnlichen Situation nicht mehr so viele Packungen bunkern werden und ich hoffe, dass auch die Regierung so schlau ist, daraus zu lernen, dass nun nicht mehr dieses Mittel eingelagert wird, wenn es sowieso nicht genug bringt und wenn schon so große Mengen verfallen sind, was ja auch ein finanzielles Problem ist.
Wofür werden Studien gemacht, die auch eine lange Zeit in Anspruch nehmen, wenn die negativen Ergebnisse nicht veröffentlicht werden und durch Zufall dann irgendwo auftauchen. Die Herstellerfirma ist doch dann nur bedacht, Geld zu scheffeln, was ihr ja auch reichlich mit Hilfe der WHO gelungen ist. Vielleicht hatte die WHO auch nicht alle Ergebnisse. Aber die Herstellerfirma ist keineswegs daran interessiert, dass den Menschen gesund werden. Denn dann können sie nicht mehr so viel verdienen.
Bei diesem Flopmittel, bei dem alle Länder nur Ausgaben aber keinen Nutzen für die Bevölkerung hatten, sollte die Firma für einen gewissen Teil gerade stehen. Es ist unmöglich, wie das gelaufen ist. In meinen Augen war das ein Betrug und der sollte bestraft werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243043.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
