Weißfleckenkrankheit Vitiligo - sind Ursachen nun bekannt?

vom 14.04.2014, 21:00 Uhr

Von der sogenannten Weißfleckenkrankheit, fachlich Vitilogo genannt, betroffene Menschen haben unpigmentierte oder auffällig wenig pigmentierte Flecken auf ihrer Haut, während die umliegenden Hautpartien normal pigmentiert sind. Natürlich macht sich das auch optisch bemerkbar, dadurch nämlich, dass die betroffenen Hautpartien hell gefleckt sind. Insbesondere bei einer an sich dunklen Hautfarbe können solche hellen oder weißen Stellen natürlich ziemlich deutlich auffallen. Daher kann die Erkrankung für Betroffene psychisch sehr belastend sein, denn natürlich ist man, insbesondere, wenn man die auffälligen Flecken im Gesicht oder an den Armen und Händen hat, vor Gaffern nicht wirklich geschützt. Abgesehen davon sind die unpigmentierten Flecken wohl auch anfälliger für Sonnenbrand, als normal pigmentierte Hautpartien.

Ich selber habe ein paar weiße Flecken an einem Ellenbogen. Natürlich sieht man sie im Sommer, wenn ich kurzärmlige Kleidung trage, aber ich selber schenke ihnen trotzdem relativ wenig Beachtung. Und aufgrund der Stelle, an der sie sich befinden, gaffen zum Glück auch nicht so viele Leute. Beziehungsweise höchstens Leute, die hinter mir laufen, aber sie bekomme ich ja nicht mit. Was allerdings schon etwas belastend ist, ist die Tatsache, dass die Flecken sich jederzeit vermehren könnten. Es könnten also beispielsweise auch plötzlich welche im Gesicht entstehen. Ein Gedanke, der mir absolut nicht gefällt.

Als ich mich vor Jahren, als die Flecken bei mir erstmalig aufgetreten waren, genauer über die Weißfleckenkrankheit informiert hatte, hieß es noch, dass für die Erkrankung nichts über die Ursachen bekannt wäre. Allerdings denke ich mal, wird der Stand der Forschung sich über Jahre sicher auch verändert haben. Also ist vielleicht mittlerweile bekannt geworden, was die Krankheit auslöst, oder welche Faktoren es gibt, die die Erkrankung verstärken? Welche wären das?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Über die Ursachen der Weißfleckenkrankheit sind sich die Wissenschaftler nach wie vor uneins. Auch ist äußerste Vorsicht vor vielen angebotenen Präparaten im Internet geboten, welche eine Heilung der Weißfleckenkrankheit binnen weniger Tage versprechen. Gute Hintergrundinformation zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Weißfleckenkrankheit kann man wie ich finde auf dieser Webseite erhalten.

Benutzeravatar

» studentessa » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^