Wie wird die Glasknochenkrankheit therapiert?

vom 26.08.2012, 03:00 Uhr

Manche Menschen haben Knochen die sehr leicht brechen. Diese Menschen sind dann in der Regel von der Glasknochenkrankheit betroffen. Dass sie sich vorsichtiger im Leben bewegen müssen, ist an sich klar. Aber wie wird die Erkrankung sonst behandelt? Oder müssen Menschen mit dieser Erkrankung ihr Leben quasi in einem vollständig geschützten Rahmen verbringen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da die Glasknochenkrankheit genetisch bedingt ist, gibt es keine vollständige "Heilung" im engeren Sinne. Allerdings können die Symptome durch verschiedene Maßnahmen bekämpft werden.

So kann man als Maßnahme beispielsweise die Ernährung soweit umstellen, dass man viel Vitamin D und Calcium zu sich nimmt, was sehr zur Stabilität der Knochen beitragen kann. Zusätzlich kann eine Physiotherapie von Vorteil sein, um die Muskeln um die Knochen zu stärken. Im Extremfall kann man auch durch Orthesen allzu schnelle Knochenbrüche vermeiden, da diese das Skelett von außen stützen.

Eine Operation in dem Sinne kann als Maßnahme gegen die Glasknochenkrankheit eher nicht angesehen werden. Sie wird höchstens dann eingesetzt, wenn nach einem Knochenbruch die Knochen nicht korrekt verheilt sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^