Ist bei einem Hohlkreuz automatisch der Bauch dicker?

vom 17.08.2014, 20:41 Uhr

A hat ein heftiges Hohlkreuz. Er könnte ein dickes Lexikon unter seinen unteren Rücken legen, ohne dass er darauf aufliegt. Sein Hohlkreuz ist bedingt durch seine krumme Wirbelsäule. Was hinten allerdings fehlt, hat er vorn zuviel. Er hat ein richtiges Bäuchlein, welches wie schwanger aussieht.

Das Kuriose ist allerdings, dass er sich gesund ernährt und regelmäßig Sport treibt. Eine Bekannte meint, bei einem Hohlkreuz ist der Bauch automatisch dicker, weil irgendwo die Organe hin müssen. Glaubt ihr, dass an dem Argument etwas dran sein könnte?

» Sternchen* » Beiträge: 2805 » Talkpoints: 2,97 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich nicht das es daran liegt das sich die Organe verschieben bzw. Anders positionieren. Vielmehr wird es der Tatsache obliegen, dass durch das enorme Hohlkreuz der Bauch automatisch ein Stück nach vorne steht. Schließlich ist dein Bekannter, wie du sagst, sportlich. Es kann somit optisch einfach nur täuschen weil das Kreuz den Bauch nach vorne wölbt.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass die Bekannte recht hat. Welchen Sport betreibt denn A? Wenn das Hohlkreuz bedingt durch eine Wirbelsäulenverkrümmung ist, müsste A speziellen Sport betreiben unter Anleitung eines Physiotherapeuten. Diese Übungen müsste der Orthopäde verschreiben, eventuell auch der Hausarzt, da die Krankenkasse das auch übernimmt. Wahrscheinlich ist Schwimmen auch besonders gut. Da wäre ein Arzt gefragt. Eventuell kann A auch eine Kur beantragen, in der tägliche Übungen und sonstige Maßnahmen gemacht werden. Ganz normaler Sport könnte – je nach Sportart, das Hohlkreuz noch verschlimmern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich stimme meinem Vorredner durchaus zu. Eine Freundin von mir hat auch ein Hohlkreuz und dadurch sieht es einfach so aus, als ob sie viel mehr Bauch hätte als das eigentlich der Fall ist. Sie macht auch viel Sport und geht gerne ins Fitnessstudio. Das Problem ist leider, dass sie bei jedem Blick in den Spiegel sich als zu dick empfindet und daher noch mehr abnehmen möchte. Ich denke, dass das einfach eine optische Täuschung durch das Hohlkreuz ist und hoffe, dass sie irgendwann merkt, dass sie gar nicht so dick ist wie sie glaubt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mache bei der Rückenschule schon mal Übungen, bei denen man in das Hohlkreuz fallen soll und dieses dann auch wieder quasi mit dem Bauch wegdrücken muss. Dabei merke ich es schon immer ganz gut, wie sich beim Hohlkreuz der Bauch nach vorne schiebt. Eigentlich ist es ja wirklich ganz logisch, dass man dicker wirkt, wenn das Hohlkreuz den Bauch nach vorne schiebt. Ich denke auch, dass es zwar gut ist, wenn A Sport macht, dass ein Rückentraining unter Anleitung eines Physiotherapeuten aber auch Sinn machen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube ganz und gar nicht, dass ein Mensch mit einem Hohlkreuz automatisch einen dickeren Bauch hat als einer mit einem geraden Rücken. Das ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinn! Allerdings stimme ich zu, dass es in vielen Fällen sicherlich so wirkt, als hätte man einen dicken Bauch.

Da bin ich zum Beispiel auch ein Beispiel. Ich bin recht dünn, habe aber ein deutliches Hohlkreuz. Wenn ich enge Kleidung trage, wirkt es daher leider so, als hätte ich einen Buckel, was durch meine Oberweite optisch noch verstärkt wird. Aber niemand auf der Welt würde behaupten, dass ich dick wäre oder ein Bäuchlein hätte. Nun ist es so, dass mir Damenkleidung überwiegend nicht gefällt und dass ich mich in engen Kleidungsstücken unwohl fühle, weil ich einfach das Gefühl habe, dass ich darin einen deutlichen Buckel habe. Wenn ich mich selber im Spiegel sehe, ist es mir sehr unangenehm.

Daher trage ich meistens Herren-T-Shirts. Damit ich wegen meiner Oberweite keine Probleme bekomme, muss ich aber auf zu große Shirts zurückgreifen. Diese fallen dann locker und ich fühle mich wohl in ihnen. Von vorne wirke ich schlank. Nur wenn es windstill ist finde ich, dass ich von der Seite dick wirke. Der Grund ist, dass ja bei mir vorne und hinten im T-Shirt noch Luft ist! Hinten hängt das Shirt an meinen Schultern herab und berührt meinen Rücken wegen dem Hohlkreuz nicht. Und vorne ist es genauso mit meine Bauch wegen der Oberweite. Hätte ich kein Hohlkreuz, sondern einen normal geformten Rücken, so würde ich definitiv von der Seite her betrachtet schlanker wirken.

Da ich aber ja weiß, dass ich in Wahrheit dünn bin, ist diese optische Täuschung für mich kein Problem. Lieber als der Buckel ist es mir allemale. Und auch, dass die Organe wandern würden, sehe ich als falsch an. Die Organe sind auch bei einem Hohlkreuz im Grunde alle an ihrem Platz. Nur sind sie natürlich etwas vorgeschoben, da sie ja der Rückenkrümmung folgen müssen. Das ist kein Grund dafür, einen dicken Bauch zu haben. Aber wie gesagt kann es von vorne betrachtet so wirken. Schon von der Seite dürfte dieser Eindruck nicht mehr bestehen.

Manch ein Mensch kann sich so gesund ernähren wie er will und wird trotzdem ein deutliches Bäuchlein haben. Ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Falle ähnlich ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^