Gründliche Untersuchung vor einer Impfung wichtig

vom 17.08.2014, 12:44 Uhr

Ich habe gelesen und weiß auch durch die Impfungen meiner Kinder, dass der Arzt vor einer Impfung immer gründlich untersucht um einen Infekt auszuschließen. Meine Freundin aber geht zum Arzt, wenn sie beispielsweise die Grippeimpfung haben will und meldet sich nur bei den Arzthelfern und wird dann ohne Untersuchung geimpft. Sie wird wohl gefragt, ob sie sich gut fühlt oder Anzeichen einer Erkältung hat.

Wie wichtig aber ist die Untersuchung vor einer Impfung? Welche Impfungen dürfen auf keinen Fall ohne eine Untersuchung statt finden? Kommt es da auf den Impfstoff an oder ist das generell eigentlich bei jeder Impfung so?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, man muss nicht vorher großartig untersucht werden. Ich würde bisher auch vorher nur gefragt, wie ich mich fühle und wenn man eine Grippe etc. hat, dann merkt man dies ja schon. Außerdem sollte da bei einem halbwegs fitten Menschen nicht all zu viel passieren, auch wenn er eine leichte Erkältung hat.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sicherlich kommt es dabei auch auf den Impfstoff an. Wenn es sich um eine Erkältung handelt, benötigt das Immunsystem des Körpers alle Kräfte, um gegen die Erkältung anzukämpfen. Kommt nun ein Impfstoff mit abgeschwächten Erregern hinzu, muss sich das Immunsystem auch damit befassen. Beides zusammen ist zu viel auf einmal. Dann doch lieber warten, bis die Erkältung abgeklungen ist.

Mich hat bisher kein Arzt untersucht, bevor ich eine Impfung bekommen habe. Ich wurde nur von der Sprechstundenhilfe gefragt, ob ich erkältet sei, mehr nicht, dann hat mir diese die Impfe verpasst..

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^