Sitzen, stehen, liegen - wie haltet ihr Rückenschmerzen aus?
Wenn ich Rückenschmerzen habe, dann weiß ich oft nicht, wie ich meinen Körper halten soll. Beim Stehen schmerzen die Lendenwirbel sehr und wenn ich sitze auch. Wenn ich laufe geht es einigermaßen, aber dann muss ich ein wenig gebeugt gehen. Wenn ich mich hinlege ist der Schmerz am besten auszuhalten, wenn ich auf der Seite liege und die Embryonalstellung einnehme. Also Beine angewinkelt und den Körper entspannen.
Wie haltet ihr am besten Rückenschmerzen aus? Welche Position ist für euch die beste Position bei Rückenschmerzen?
Ich habe leider auch oft Rückenschmerzen. Es gibt da leider keine allgemein gültige Regel, wie man sich in so einem Fall am besten bewegen oder hinlegen soll. Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Arten von Rückenschmerzen. Die für mich beste Position ist im Liegen, wobei ich da die Füße anwinkle und zum Beispiel auf die Sitzfläche von einem Sessel lege. Ich weiß nun nicht, ob man sich das gut vorstellen kann. Du nimmst dir also einen Sessel. Dann legst du dich davor auf den Boden und legst vom Knie an die Füße, also die Unterschenkel auf die Sitzfläche. Im Endeffekt ist es von der Stellung so, als wenn du aufrecht auf einem Sessel sitzen würdest, nur eben liegend.
Mir hat einmal ein Physiotherapeut erklärt, dass bei dieser Stellung der Rücken am meisten entlastet ist und für mich ist diese Stellung sehr angenehm. Wenn es so heftig ist, dass ich mich nicht auf den Boden legen kann, mache ich das auch durchaus im Bett und lege meine Füße auf eine Bananenkiste oder mehrere Decken. Die Kiste sollte jedenfalls in etwa so hoch sein, wie deine Oberschenkel lang sind.
Ich habe nun kein wirklich passendes Foto gefunden, aber auf
dieser Seite sieht man in etwa, wie ich es meine. In der Mitte der Seite ist ein Mann der die Füße auf einen Ball legt. Dafür kann man eben auch einen Sessel oder dergleichen nehmen.
Ich hatte ja erst im Frühjahr eine Blockade in der Lendenwirbelsäule und nun einen Bandscheibvorfall am 1. Sakralwirbel. Bei der Blockade wurde gesagt, dass ich mich viel bewegen soll. Sah dann oftmals aus wie ein missglückter Bauchtanz, aber es hat geholfen. Jetzt beim Bandscheibenvorfall soll ich viel liegen, damit die Wirbelsäule entlastet wird. Allerdings habe ich mich bei beiden Erkrankungen auf dem Rücken mit leicht angewinkelten Beinen am wohlsten gefühlt.
Ich denke auch mal, dass es da keine Körperhaltung gibt, die wirklich bei allen Menschen die gleiche Wirkung und damit Schmerzlinderung mit sich bringt. Von daher muss man dann bei Bedarf ausprobieren, was den besten Erfolg bringt und somit weniger Schmerzen verursacht.
Je nachdem, wo die Rückenschmerzen sind, helfen mir nur zeitweise Tabletten oder Tropfen. In der Lendenwirbelsäule hilft hinlegen und von tournesol beschrieben, die Beine erhöht legen. Nach der Behandlung des Physiotherapeuten bekam ich immer Wärmepackungen und musste die Beine auf einen Würfel legen, ähnlich wie verlinkt der Ball. Sind die Schmerzen links oder rechts der mittleren Wirbelsäule, kann mir auch ein Hängen an der Tür helfen; Mit beiden Händen die obere Türkante ergreifen und den Körper aushängen lassen. Ansonsten helfen manchmal Dehnübungen. Am besten aber möglichst viel bewegen und nicht so lange sitzen. Das ist natürlich toll dahergesagt, wenn man am Laptop arbeitet.
Wenn ich liege geht es am besten. Aber auch wie du gesagt hast, das leichte gebeugte gehen entspannt den Rücken. Wenn es gar nicht geht und ich arbeiten muss, muss leider eine Schmerzstillende Alternative her. Das ist bei mir leider meist eine Tablette zum Beispiel Ibuprofen 600 oder Diclofenac 75mg. Am liebsten ist mir aber wenn ich das ohne Medikamente auskurieren kann, am besten mit viel Ruhe. Auch wenn das meist nicht Praktikabel ist, schnelle Hilfe unterwegs bietet auch ein Wärmeumschlag zum Beispiel von Thermacare.
Bei leichten Rückenschmerzen hilft es mir immer ganz gut, wenn ich mich auf mein Pferd setze, den Oberkörper nach vorne auf den Hals beuge und dann einige Runden im Schritt durch die Gegend reite. Oder besser gesagt, wenn ich mich einige Runden von meinem Pferd durch die Gegend tragen lasse. Das geht allerdings auch nur mit meinem braven kleinen Wallach. Nach einigen Minuten geht es dann wieder so weit gut, dass ich noch ein Paar Minuten in vernünftigem Sitz Schritt reite bevor ich entweder mit der Arbeit beginne oder wieder entspannt vom Pferd absteige.
Bei richtig schlimmen Rückenschmerzen geht das allerdings schon aus Sicherheitsgründen nicht. Da hilft es mir am Besten, wenn ich mich auf die Seite lege oder auch auf den Bauch. Bei letzterer Option mache ich mir aber immer je nach Situation ein Polster aus Decken und Kopfkissen, so dass meine Wirbelsäule in einer für mich angenehmen Position liegt und ich nicht noch mehr Schmerzen bekomme, weil sie zum Beispiel durchdrückt oder durchhängt. Das wäre dann sehr kontraproduktiv.
Was ich bei Rückenschmerzen auch angenehm finde ist, mich über einen Hocker oder über eine Sofalehne zu hängen. Richtig drüberhängen. Das Körpergewicht nehme ich dann mit der Bauchmuskulatur auf und lasse mich einige Zeit lang aushängen. Geht eigentlich immer ganz gut. Für diese Methode ist auch ein Gymnastikball ganz besonders gut geeignet, denn dann kann man auch noch ein bisschen herumrollen, was zur Entspannung des Rückens bei mir auch immer ganz gut ist.
Ich habe durch meine Skoliose oft Rückenschmerzen. Am besten komme ich damit klar, wenn ich liege. Nach einer Weile wird es dann in der Regel wieder besser. Damit die Schmerzen aber erst gar nicht so oft kommen, gehe ich oft schwimmen. Auch leichte sportliche Betätigung hilft zum Vorbeugen.
Bei Rückenschmerzen hilft bei mir am besten, wenn ich meinen Rücken krumm mache, also in den Katzenbuckel gehe. Da habe ich das Gefühl, ihn zu entlasten. Ich mache mir auch gerne eine Wärmflaschen und lege sie mir auf den Rücken oder klemme sie zwischen Couch und Schultern fest.
Wenn ich akute Rückenschmerzen habe dann hilft es mir am besten, wenn ich mich flach auf den Rücken lege und die Beine in Stufenhalterung hoch lege. Diese Haltung entlastet den Rücken und es ist gleich besser auszuhalten. Sitzen ist für den Rücken ja absolut nicht gut und daher würde ich bei akuten Rückenschmerzen auf möglichst nicht lange sitzen, denn das verschlimmert die Situation dann meistens nur. Es wäre sogar noch besser zu stehen. So gibt es ja für Bandscheibenpatienten auch solche speziellen Schreibtische, die man ganz hoch stellen kann, damit man auch im Stehen daran arbeiten kann. Bei akuten Rückenschmerzen ist das wirklich sinnvoll und nur empfehlenswert.
Mein Arzt hat mir gesagt, bei Rückenschmerzen immer die zwei "L" statt der zwei "S". Also: Liegen und Laufen, statt Sitzen und Stehen. Dabei natürlich Laufen im Sinne von Gehen und nicht Rennen. Und auch wenn mich das am Anfang richtig Überwindung gekostet hat, jeden Tag eine Stunde spazieren gehen hat mir sehr geholfen. Die ersten Tage war ich sehr, sehr langsam und ich ging auch ziemlich schief insgesamt, auch nach vorne übergebeugt weil ich den Rücken gar nicht gerade bekommen habe.
Nach einer Woche bin ich dann zum Rückenschwimmen übergegangen, allerdings zunächst unter Anleitung, damit ich durch eine falsche Technik nicht mehr kaputt mache als ich gewinne. Aber es hat mir sehr geholfen! Vor allem tat der Aufenthalt im warmen Wasser auch so dem Rücken sehr gut, da die Belastung im Wasser deutlich geringer ist und die Wärme einfach entspannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242205.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
