Tipps zu Verstopfung und Verdauungsprobleme im Urlaub

vom 07.08.2014, 21:21 Uhr

Wir wollen demnächst mal ein paar Tage weg fahren und ich weiß schon jetzt, dass ich dann wieder Verdauungsprobleme habe. Verstopfung macht sich bei mir immer dann bemerkbar, wenn ich Luftveränderung habe und nicht meine gewohnte Toilette in der Nähe habe, weil ich auch nicht gerne auf fremde Toiletten gehe.

Was kann man gegen Verstopfung und derartige Verdauungsprobleme im Urlaub machen? Ich kann ja nicht schon direkt mit Abführmittel anfangen. Dann komme ich nachher gar nicht mehr von der Toilette, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Was macht ihr, wenn ihr im Urlaub Schwierigkeiten mit der Verdauung habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das mit den fremden Toiletten. Und obwohl die Toilette in unserer Ferienwohnung eigentlich gar nicht mehr fremd ist, da wir schon mehrere Jahre dort Urlaub gemacht haben, tue ich mich die ersten beiden Tage auch recht schwer. Aber ich mache da gar nichts, außer viel trinken. Denn spätestens am dritten Tag ist wieder alles so wie immer und da muss man sich noch keine Sorgen machen.

Um Abführmittel zu vermeiden kannst du ja deine Ernährung auch entsprechend darauf einstellen. Also alles was förderlich ist für die Verdauung bevorzugen. Da aber nicht alle Lebensmittel bei jedem Menschen gleich wirken, kann ich dir da keine guten Ratschläge geben. Aber du weißt sicher selbst, was bei dir leicht abführend wirkt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann dir da guten Gewissens Flohsamenschalen ans Herz legen. Es reicht drei Teelöffel in ein großes Glas Wasser zu geben, und diese quellen zu lassen bis sie eine Gel artige Textur haben. Diese ist meist nach ein paar Minuten erreicht.

Diese Samenschalen haben einen Doppeleffekt, zum einen wirken sie bei Verstopfung Stuhl fördernd. Und bei Durchfall Stuhl hemmend. Das passiert indem die Schalen bei Durchfall die Flüssigkeit aufnehmen die zu viel ist, und binden. Dabei bitte die Samenschalen in Wasser geben und zugig trinken, das diese schnell den Darm erreichen. Oder bei Verstopfung in der zuvor beschriebenen Gelform den Stuhl mit dem aufgesogenen Wasser aufweichen.

Der Vorteil bei dieser Form der Behandlung ist das du dich nicht dran gewöhnen kannst, was bei anderen Abführmitteln der Fall ist. Du kannst dich nicht mit der Dosierung selber aus dem Verkehr ziehen, da die Flohsamenschalen immer alleine optimal regulieren. Und diese Methode ist auch viel billiger als die herkömmlichen Abführmittelchen. 200g Flohsamenschalen bekommst du für fünf bis sechs Euro in der Apotheke oder dem Reformhaus. Und das reicht ewig, wenn du diese trocken aufbewahrst. Ich wünsche dir jetzt schon einen schönen Urlaub, und mach dir nicht so viele Gedanken.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne das Problem von mir zum Glück nicht, aber es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass Menschen im Urlaub Verstopfung haben. Das Problem mit den fremden Toiletten aber auch ungewöhnliches Essen können zu diesem Problem führen. Die Idee von 19kitty90 mit den Flohsamenschalen ist gerade für den Urlaub nicht schlecht, weil dieses Mittel darmregulierend wirkt und nicht zu einer Abhängigkeit führt. Bei diesem Mittel ist es aber sehr wichtig, genug zu trinken, damit sich das Quellmittel nicht im Darm festsetzt. Wenn man das beachtet, ist es wirklich gut und zuverlässig in der Wirkung.

Es kann helfen, wenn man viel trinkt und sich ballaststoffreich ernährt, aber in vielen Fällen hilft das nicht gegen Verstopfung. Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange die Verstopfung anhält. Normal ist alles zwischen dreimal täglich und alle drei Tage, was den Stuhlgang angeht. Wenn man also mal zwei Tage lang nicht auf die Toilette kann, ist das in der Regel kein Problem, wenn man nicht schon Schmerzen haben sollte. Man kann aber auch bei den urlaubsbedingten Beschwerden gut Abführmittel verwenden.

Gerade bei so kurzfristigen Beschwerden besteht nicht die Gefahr der Abhängigkeit und wenn man mal ein Abführmittel einnimmt, ist das auch kein Problem. Mit Durchfall ist auch nicht zu rechnen, wenn man im Urlaub nur einmal ein Abführmittel nimmt, zumindest habe ich noch nichts in dieser Richtung gehört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube / vermute, dass in deinem Fall in erster Linie die Gedanken die Ursache für die Verstopfung sind. Das kann man auch nicht so schnell und einfach ändern, das ist der Haken an der Geschichte. Wie bereits beschrieben wurde, haben denke ich viele das Problem, dass sie auf fremden Toiletten nur schwer zurecht kommen.

Am besten wäre es demnach einmal gründlich zu überlegen, wie man die Ursache für das Problem am ehesten beheben kann. Die Verstopfung scheint bei dir vermute ich nicht unbedingt wegen einem anderen Essen oder der anderen Luft zu kommen, sondern liegt eben eher daran, dass dein Kopf beziehungsweise deine Gedanken streiken, bei dem Gedanken auf ein fremdes WC zu gehen. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Meiner Mama geht es von deiner Beschreibung nach nämlich ganz ähnlich.

Meiner Mama hat dann zum Beispiel geholfen, dass sie sich so Einweg-WC-Papierringe (keine Ahnung, wie die wirklich heißen und ich weiß leider auch nicht, wo man die bekommt) gekauft hat. Im Endeffekt machen das ja auch viele mit WC-Papier, dass sie die WC Brille eben zunächst komplett mit Papier auslegen. Das erscheint vielen eben hygienischer. Vielleicht hilft dir aber auch der gleiche "WC Duft" den du auch zu Hause hast? Oder vielleicht hilft es dir, wenn du zunächst einmal das WC in der Unterkunft selber reinigst, so dass du das Gefühl hast, dass es nun gleich wie bei dir zu Hause gereinigt ist? So in die Richtung könnte man sich eventuell Gedanken machen, wie man deinen Gedanken das fremde WC möglichst geschmackhaft machen kannst. Wenn du gedanklich dann keine Probleme mehr hast, auf ein fremdes WC zu gehen, wird sich die Verstopfung denke ich von alleine geben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^