Warum ist die Gestagenpille so unpopulär?
Ursprünglich ist die östrogenfreie Pille erfunden worden, um stillenden Frauen auch eine Verhütung mittels Pille möglich zu machen. Eine Pille die Östrogen enthält, würde durch die Muttermilch auch von dem Baby aufgenommen und wenn Babys bereits Östrogen aufnehmen, führt dies mitunter dazu, dass diese schon Brüste oder ähnliches entwickeln können, auch männliche Babys und das ist natürlich nicht so gut. Eine Gestagenpille enthält kein Östrogen und hinzu kommt noch, dass die Dosierung so hoch ist, dass ein Eisprung verhindert wird. Die normalen Kombipillen verhindern den Eisprung in der Regel nicht.
Letztens Endes führt dies dazu, dass die Gestagenpille einen besseren Pearl Index hat, als jede andere Pille, denn ohne Eisprung auch keine Schwangerschaft und dadurch, dass die Pille durchgenommen wird und es keine Pillenpause gibt, entstehen auch weniger Einnahmefehler, die zusätzlich zu mehr Sicherheit führen. Die Gestagenpille hat in dieser Hinsicht also nur Vorteile, denn viele Frauen haben mit normalen Pillen Probleme, da Östrogen für viele negative Nebenwirkungen verantwortlich ist, beispielsweise Pickel, Gewichtszunahme und so weiter. Die Gestagenpille wird in der Regel besser vertragen.
Da die Gestagenpille eigentlich für ein andere Klientee gedacht ist, kostet sie manchmal etwas mehr, als die normale Kombipille, wenn man aber nicht gerade die Markenhersteller nimmt wie etwa Cerazette, dann zahlt man meist nicht viel mehr. Selbst wenn sie teurer ist, finde ich einfach, dass es sich lohnt, weil einfach weniger Nebenwirkungen damit verbunden sind und eine erhöhte Sicherheit. Bei Kombipillen mit Östrogen ist außerdem die Thrombose Gefahr bei Frauen erhöht, die die Pille einnehmen, dieses Risiko fällt weg, wenn man eine Pille einnimmt, bei der dem Gestagen kein Östrogen zugesetzt ist.
Letztendlich verstehe ich daher einfach nicht, warum noch so oft die Kombipille genommen wird. Aufgrund mangelnder Fortbildungen haben viele Ärzte bedenken bei der Gestagenpille und möchten diese nicht verschreiben oder eben nur auf explizite Anfrage, generell wird immer noch die Kombipille verschrieben. Auch bei einer Kombipille sind die Langzeitwirkungen auf den Körper noch nicht ausreichend erforscht, weswegen ich nicht verstehe, warum diese lieber verschrieben werden. Da ich die Pausenblutungen bei der Pille generell nicht mag, finde ich es sehr bequem eine Pille nehmen zu können, bei der ich gar keine Blutungen mehr habe.
Habt ihr euch für die Kombipille oder für ein Gestagenpräparat entschieden? Falls ihr Gestagenpräparate meidet, wie begründet ihr dies? Würdet ihr zu einer Gestagenpille wechseln, wenn ihr vorher nicht wusstet, dass diese eine höhere Sicherheit hat?
Ich denke dass diese Pille einfach einen schlechten Ruf hat. Ich selber habe sie jahrelang genommen und war super zufrieden damit. Ich bin aber die einzige die ich kenne die das sagt. Die meisten haben Probleme damit das sie Dauerblutungen haben oder ständig Schmierblutungen. Es sind eigentlich alle recht schnell wieder auf eine andere Pille umgestiegen. Und das spricht sich herum und ich denke das sie daher nicht so gerne genommen wird.
Ich bin in den Wechseljahren und durch massive Beschwerden und nach einer eingehenden Untersuchung hat der Frauenarzt mit eine Pille mit Gestagen verschrieben. Er hat aber gleich dabei gesagt, dass ich diese Pille höchstens 3 Monate nehmen darf. Es ist wohl keine Pille zur Verhütung gewesen, sondern um die Wechseljahresbeschwerden los zu werden. Er meinte, dass zu viel Gestagen, welches man ja bei Daueranwendung irgendwann hat, zu Brustkrebs und Gebärmutterkrebs führen kann.
Ich habe diese Pille dann doch nicht genommen, weil ich doch dann ohne zusätzliche Hormone die Wechseljahre überstehen kann. Auf dem Beipackzettel steht übrigens auch, dass man Präparate mit Gestagen nicht länger als 3 Monate nehmen sollte. Vielleicht wird auch deswegen die Pille mit Gestagenen auch nicht gerne verschrieben. Es gibt ja nun doch immer wieder neue Erkenntnisse und die anderen Pillen haben sich eben mehr bewährt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4071mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
