Formular einer Patientenverfügung als Vorlage
Oma will nun endlich eine Patientenverfügung machen. Denn sie hat gesehen, wie eine Freundin von ihr nur noch mit Geräten am Leben erhalten wurde und sie möchte so nicht enden. Nun hat sie mich gefragt, ob ich ihr so eine Patientenverfügung schreiben könnte, die sie dann unterschreibt. Aber ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll und was da genau hinein kommt. Gibt es Vorlagen über dieses Formular oder kann man das formlos schreiben. Was kommt in so eine Patientenverfügung rein?
Es gibt Vordrucke im Internet. Die kann man einfach ausfüllen und ausdrucken. Das Problem ist, dass diese sehr allgemein gehaltenen Vordrucke gerichtlich angezweifelt werden können. Es kann also sein, dass ein Arzt sich weigert, den Wünschen auf diesem eher belanglosen Blatt Folge zu leisten.
Die medizinischen Probleme, die auf einen zukommen können, sind zu komplex, um sie in ein Standardformular zu pressen. Da sind so schwammige Formulierungen drin. "Wenn aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu erwarten ist, dass ich das Bewusstsein wiedererlange." Wie hoch muss diese Wahrscheinlichkeit für deine Oma genau sein? Was genau bedeutet Bewusstsein?
Was auf jeden Fall anzuraten ist, ist eine Vollmacht. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass dann die Kinder oder der Ehegatte die Entscheidungen treffen dürfen. Was ist, wenn die Kinder sich darüber streiten, was mit der Mutter geschehen soll? Es ist also besser, wenn man einer Person speziell die Vollmacht austeilt, Entscheidungen treffen zu dürfen.
Vorlagen bekommt man durchaus im Internet, aber auch bei der örtlichen Betreuungsbehörde. Die Betreuungsbehörde hilft auch beim Ausfüllen, da da durchaus Tücken lauern. Einfachstes Beispiel ist die Wiederbelebung. Die wird ja eigentlich schon ganz gerne ausgeschlossen, weil man denkt, man endet dadurch eh nur an einer Maschine. Eine Wiederbelebung wäre aber zum Beispiel auch, wenn man auf Bienengift reagiert und gestochen wird und einen allergischen Schock bekommt und wiederbelebt werden muss.
Es gibt Vorlagen im Internet dazu. An eurer Stelle würde ich aber eher einen Text formulieren, indem sie genau schreibt, was für sie in Ordnung ist und was nicht und dann soll sie den unterschreiben. Sicherlich würde es auch Sinn machen, wenn man sich darüber einfach mal unterhält und sie dann eine Vollmacht für die Entscheidung ausstellt. Dann muss das zwar einer von euch entscheiden, aber der kann ja in ihrem Willen zusammen mit ärztlichem Rat handeln.
In meinen Unterricht in der Berufsschule habe ich gelernt, dass man durchaus die Standardformulierungen aus dem Standardformular nehmen kann. Da muss man aber genau wissen, was man möchte. Das Leben ist nicht voraussehbar, deswegen wäre es gut, wenn eigentlich jeder Mensch dies hätte. Es gibt auch Unfälle, die im jungen Alter passieren können.
Ich hätte aber auch Schwierigkeiten ein solches Formular zu schreiben. Da ist die Variante mit der Vollmacht eine Möglichkeit. Dieser Mensch sollte dann aber auch die Interessen der Oma vertreten. Mein Rechtslehrer hat uns nämlich auch schon erzählt, dass eine Tochter, die die Vollmacht hatte, nach ihrem Ermessen gehandelt hat und nicht, wie es die Mutter haben wollte. Demnach lag sie lange Zeit an den Geräten, ohne dass sie es wollte. Auch eine Patientenverfügung muss gut abgegeben werden. Denn so lange die Ärzte nichts von ihr wissen, müssen sie das Leben des Menschens retten. Mein Rechtslehrer erzählte da schon von Geschichten, in denen die Patientenverfügung erst nach zwei Jahren oder nach dem Tod aufgefunden wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242127.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4070mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2178mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1394mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2710mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
