Mit vollem Bauch schlafen gehen ungesund?

vom 30.07.2014, 13:13 Uhr

Mein Freund und ich haben Urlaub und dann sitzen wir auch schon mal länger zusammen und grillen auf dem Balkon. Oft ist es dann so, dass man den ganzen Abend irgendwie schlemmt und dann auch mit vollem Bauch ins Bett geht.

Nun meinte meine Mutter, dass es völlig ungesund ist und man doch ein paar Stunden vor dem Zubettgehen nichts gegessen haben sollte. Aber das ist schwer, wenn man so zusammen sitzt und knabbert und grillt und nicht gerade bis Mitternacht auf bleiben will. Wie seht ihr das? Was kann gesundheitlich passieren, wenn man das öfters macht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne den "Spruch" auch, dass man nicht mit vollem Bauch ins Bett gehen soll. Ich vermute mal dass es für Menschen mit Herzproblemen nicht gut ist, weil - angeblich - das Herz in der Nacht mehr arbeiten muss. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht. Aber dass man nicht mit vollem Magen schwimmen gehen soll, da bin ich mir sicher und halte mich auch daran.

» Tina_B » Beiträge: 39 » Talkpoints: 3,52 »


Ich kann nicht gleich schlafen gehen, wenn ich gerade gegessen habe. Mein Bauch ist voll, aber obwohl ich müde bin, brauche ich etwas Zeit. Es ist auch besser, wenn der Körper die Mahlzeit verarbeiten kann. Aber am meisten würde ich wohl sagen, dass man nicht mit vollen Magen schlafen gehen soll, weil dann die Verdauung während der Nacht erfolgt. Dies ist aber nicht schlimm. Einige Nahrungsmittel bleiben ja länger im Verdauungstrakt. Somit ist es automatisch, dass wir nicht immer vor dem Schlafen gehen alle Lebensmittel verdaut haben.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was macht der Löwe, wenn er gefressen hat - er legt sich schlafen! Bären und Co ebenso - Ganz verkehrt kann es mit Blick auf die Natur also nicht sein ;-)!

» TiVo » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,92 »



Richtig, TiVo. Auch der Mensch macht es. Was passiert automatisch nach dem Essen? Man fährt sämtliche Organe herunter, ähnlich dem Schlaf. Man wird sogar müde. Dies zeigt sich vor allem bei Babys, als auch bei älteren Herrschaften, die danach erst einmal ein Mittagsstündchen machen könnten oder es sogar machen. Dennoch ist der Körper so angelegt, dass er im Schlaf die Verdauung weiter ankurbeln kann.

» Sipres » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^