Welche Folgen hat mangelnde Körperhygiene

vom 24.07.2014, 13:46 Uhr

Ich könnte mir nicht vorstellen ohne Dusche zu leben und ohne dass ich meine Haare wasche oder die Zähne regelmäßig putze. Gerade bei letzterem kann es deutlich zu Zahnverlust und starken Schmerzen führen.

Nun sehe ich in der Stadt auch Obdachlose, die auch bei heißem Wetter viel Klamotten tragen, weil sie sonst nicht wissen wohin. Allerdings müssen sie ja auch sehr schwitzen. Ich frage mich dann oft, was es da für Folgen für diese Personen haben kann. Es wird ja nicht nur der Geruch sein. Denn Geruch entsteht ja durch entstandene Bakterien. Was also kann noch alles passieren, wenn die Menschen sich nicht doch täglich waschen und saubere Klamotten anziehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zumindest macht mangelnde Körperhygiene einsam, das steht sicherlich fest. Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob wirklich in jedem Fall daraus Krankheiten erwachsen können, zumindest in der Jugend. Wenn ich an meine Kindheit denke dann hatten wir ein paar Schüler in der Klasse die vor Dreck starrten und trotzdem zu den gesündesten des Jahrganges gehörten. Auch nehmen Jungen es oft nicht so genau mit dem täglichen Waschen oder dem Zähneputzen, außer dass man stinkt passiert da oft nicht viel. Möglich dass man auch etwas resistenter gegenüber von Bakterien wird wenn man täglich in ihnen „badet“.

Später könnte ich mir aber schon vorstellen dass so etwas unangenehme Auswirkungen hat. Wer seine Zähne nicht gepflegt hat bei dem sind unweigerlich auch Schäden vorhanden die erst nach einigen Jahren auftreten. Dann sind sie oft nicht mehr reparabel und es gibt künstlichen Ersatz.

Ganz typisch sind aber Krätze und Ungezieferbefall. Gerade bei den Obdachlosen soll das sehr verbreitet sein. Durch das Kratzen entstehen offene Wunden die nur schlecht verheilen weil sie immer wieder aufgerissen werden. Solche offenen Abszesse hat sicherlich schon jeder einmal gesehen, manche Bettler scheinen das auch sehr zu pflegen.

Ich weiß nicht ob das heute noch ein so großes Problem ist, aber früher gab es unter den Kindern sehr viele die mit Läusen in den Unterricht kamen. Lange Haare waren schwer angesagt und fettig mussten sie sein. Natürlich bekamen sehr oft auch die Kinder Läuse die ihre Haare kurz hielten und sie regelmäßig wuschen, dagegen war man dann machtlos. Es reichte ja schon einmal an den Banknachbarn heranzurücken und kurz zu tuscheln und schon wurden sie übertragen.

Bei Männern und natürlich auch den kleinen Jungen sollte regelmäßig die Vorhaut zurückgezogen und gesäubert werden. Wenn man das versäumt kann es zu Verklebungen die nur noch operativ entfernt werden können und natürlich auch zu Entzündungen führen. Ich glaube so etwas möchte niemand freiwillig an sich vornehmen lassen, dann doch lieber regelmäßig waschen.

Ich persönlich zähle niemanden zu meinem Bekanntenkreis der in dieser Hinsicht auffällig ist. Wenn ich schmutzige Leute sehe und rieche dann mache ich meiner Nase wegen lieber einen großen Bogen um sie und auch an der Supermarktkasse lasse ich demonstrativ viel Platz. Ich weiß natürlich nicht was sie eventuell für Krankheiten haben könnten, aber ihre Haut sieht oft sehr ungesund und faltig aus, es gibt großflächige Rötungen und Pickel und sehr oft sind sie auch an den Händen oder Armen bandagiert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Außer der Tatsache, dass fast jeder von einem stark schlecht riechenden Menschen Abstand nimmt, hat dieser ungewaschene, schmutzige Mensch mit sich selbst Probleme. Es wird überall jucken am ganzen Körper und von der Krätze, von der Hooker schon schrieb, angefangen über aufgekratzte Wunden, die sich entzünden, Geschwüre bilden und nicht mehr heilen. Durch Flöhe und anderes Ungeziefer kann alles noch schlimmer werden. Vielleicht könnte es bei zu viel Schmutz und offenen Wunden auch zu einer Blutvergiftung kommen. Aber ich habe keine Ahnung, weil ich solche Menschen nicht kenne.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^