Quizfrage - Wieso heißt der Hausarzt Hausarzt?

vom 25.07.2014, 14:18 Uhr

Wieso heißt der Hausarzt eigentlich Hausarzt? Ich vermute jeder von uns hat einen Hausarzt und geht, wenn man einen Arzt braucht, in die Praxis, oder? Ich mache es auch so. Wenn ich einen Arzt brauche rufe ich dort an, bekomme meistens für ein oder zwei Stunden später einen Termin und gehe dann hin. Heute hatte ich mit dem Arzt ein lustiges Gespräch! Er meinte der Hausarzt heißt ja nicht umsonst Hausarzt und wenn was ist soll ich anrufen und er kommt ins Haus, Hausarzt kommt ins Haus.

Natürlich geht man wenn es möglich ist in die Praxis, aber heute war es eben schwierig und ich musste beide Kinder mitnehmen. Lieber ist mir ein Arztbesuch natürlich wenn ich ohne Kinder gehen kann. Aber heute war es eben so und ich musste sie mitnehmen. Die Reaktion des Arztes war dann echt total lieb. Er meinte eben er freut sich die Kids zu sehen aber ich muss mir das nicht antun und soll das nächste Mal eben anrufen. Er kommt dann nach der Praxis ins Haus.

Ich muss sagen dass ich das bisher schon ein paar Mal genossen habe, aber halt dann wenn die Kinder wirklich krank waren und hohes Fieber hatten. Da war es schon ganz schön angenehm, aber ausnutzen wollte ich so etwas auch nicht. Aber wenn ich es jetzt so höre, werde ich vermutlich beim nächsten Mal wenn so eine Situation ist sicher anrufen und um einen Hausbesuch bitten. Natürlich nur im Notfall, denn das er nicht zu jedem nach Hause kommen kann ist auch klar. Aber wenn es nicht anders geht ist es schon ganz angenehm.

Ich muss sagen bevor ich zu diesem Arzt gewechselt habe wusste ich gar nicht mehr das es echt noch Ärzte gibt die nach Hause kommen. Die meisten haben eben ihre Termine in der Praxis und fertig. Und hier auch nicht all zu lange. Bei diesem Arzt kann es dir passieren wenn du einen dringenden Termin benötigst das du einen um zehn Uhr am Abend auch noch bekommst. Ich finde das echt klasse. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Hausarzt und welches Service bietet er?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es war mir schon klar, dass ein Arzt, der sich Hausarzt nennt, auch ins Haus kommt bei Bedarf. Das finde ich schon praktisch, wenn man mal nicht kann oder bettlägerich ist. Zu meiner Ärztin kann ich zwar nicht spät abends kommen, aber im Bedarfsfall kommt auch sie ins Haus

Übrigens machen die Ärzte das nicht ungern, weil es extra bezahlt wird. Sie verbinden dann mehrere Hausbesuche miteinander und rechnen auch die Kilometer dann ab. Es muss ja immer noch Ärzte geben, die ins Haus kommen. Denn es gibt ja auch die Altenheime und Pflegeheime. Die Insassen hatten bevor sie dort einzogen auch ihren speziellen Arzt, der dann die Patienten später auch im Heim besucht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^