Welche Phobien habt ihr wie schon erfolgreich besiegt?
Ich habe immer das Dschungelcamp geschaut und Larissa war ja jemand, der sehr große Angst vor Spinnen hatte. Es gibt ja Menschen, die haben nicht nur vor Spinnen eine Phobie, sondern es gibt die Angst vor engen Räumen, die Angst auf großen Plätzen zu sein oder mit vielen Menschen in einem Raum zu sein. Für jede Angst gibt es einen Namen und die Menschen lassen sich oft wegen dieser Phobien auch behandeln.
Habt ihr schon mal Phobien gehabt, die ihr heute nicht mehr habt, weil ihr diese besiegen konntet? Wie habt ihr welche Phobie erfolgreich besiegen können? Kann es sein, dass man trotz "Heilung" einen Rückfall bekommt bei einer Phobie?
Ich hatte nicht ganz so arg ausgeprägt Angst vor Hunden, da nach mir mal geschnappt wurde. Als ich dann irgendwann ein Haustier wollte, war ein Hund schon das praktischste für mich und so blöd es klingt ich habe mich dann für einen entschieden und siehe da, ich habe gelernt wie sich Hunde verhalten und dann hatte ich auch keine Angst mehr. Vor dem Kauf habe ich immer mal wieder den Hund einer Bekannten besucht, der ziemlich klein und sehr lieb war.
Bei einer stark ausgeprägten Phobie dauert es sicherlich sehr viel länger, bis man sie in den Griff bekommen hat und dann kann es sicherlich auch immer mal wieder zu kleinen Rückschritten oder auch Rückfällen kommen.
Ich "leide" an der so genannten Coulrophobie, die krankhafte Angst vor Clowns. Wenn ich nur schon den Namen Clown höre oder lese wird mir ganz unwohl. Auch das Schreiben über eben jene bereitet mir schon fast Angst. Ich habe Clowns schon als kleines Kind nicht als belustigend empfunden und wollte deshalb auch nie in den Zirkus gehen. Diese Angst breitete sich mit den Jahren weiter aus, obwohl diese eigentlich im Erwachsenenalter eher ungewöhnlich ist. Ich weiß zwar, dass viele Menschen sagen, sie hätten Angst vor Clowns - dem ist jedoch oft nicht so. Ihnen ist dann nur unwohl oder ähnliches, wie bei einigen Freunden von mir, ich jedoch bekomme Schweißausbrüche, Panikattacken und muss die Flucht ergreifen.
Ein damaliger Freund kam das mit meiner Phobie nicht sonderlich ernst. Als wir eines Tages mit mehreren Freunden auf einer LAN-Party eine gemütliche Runde zusammen spielen wollten verkleidete er sich als Clown, schminkte sich und schlich sich von hinten an mich ran. Als ich mich umdrehte verfiel ich in Panik und rannte aus dem Haus, nur in Boxershorts und Socken bekleidet, weil es sehr heiß gewesen ist. Ich erinnere mich noch heute an dieses Erlebnis als wäre es erst gestern gewesen. Ich hatte Todesangst während meine "Freunde" nur dämlich lachten und mich nicht ernst nahmen. Diese Scherze macht heute niemand mehr mit mir, weil derartige Ausbrüche meinerseits schon des öfteren vorgekommen sind.
Bis heute, im Alter von 26 Jahren, ist diese Angst immer noch ein großes Problem für mich. Ich habe es auch bis heute nicht in den Griff bekommen und bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt jemals schaffen werde. Ich kann dieses durchgehende grinsende Gesicht, das Lachen beziehungsweise Gelächter und die andauernde positive Stimmung bedeckt von einem zugeschminkten Gesicht einfach nicht einschätzen und auch daran wird sich vermutlich niemals etwas ändern.
Übrigens ist es für mich an Karneval und Halloween nicht möglich vor die Türe zu treten, mir irgendwelche Paraden im Fernsehen anzusehen oder sonstiges - ob ich da nun etwas verpasse sei mal dahingestellt, aber daran erkennt man glaube ich ganz gut, wie sehr eine Phobie den Alltag bestimmen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232957.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4070mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2178mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1394mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2710mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
