Berechnung vom Kalorienverbrauch beim Treppensteigen

vom 17.07.2014, 21:20 Uhr

Eine Bekannte von mir ist in ein Hochhaus gezogen in den 12 Stock. Natürlich ist auch ein Aufzug in dem Haus vorhanden. Allerdings möchte meine Bekannte eher Treppensteigen als mit dem Lift zu fahren. Dabei hat sie den Hintergedanken auch Kalorien zu verbrauchen. Wie viel Kalorien kann man durch das Treppensteigen verbrauchen? Wie berechnet sich das? Wo kann man das nachlesen? Gibt es einen Rechner, wo man alle Eingaben machen kann, die man braucht und dann den Kalorienverbrauch sehen kann?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das setzt voraus, dass die Biomaschine Mensch ein exaktes Instrument ist und dass eine Angabe wie "x Kalorien pro 10 Stufen" in irgendeiner Form richtig und verwertbar wäre. Dem ist aber nicht so. Und meistens liegt dem Wunsch nach so einer Formel der Wunsch nach einer Gegenrechnung zu Grunde: wer weiß (oder glaubt zu wissen), dass X Kalorien verbraucht wurden, wird sich zur "Belohnung" etwas leisten wollen, was etwas weniger als X Kalorien hat. Aber die Krux an dem Belohnungssystem ist, dass das meistens als "add on" genommen wird - neben dem normalen Essen. Und das führt dann doch wieder dazu, dass das Ganze zu einer Gewichtszunahme führt. Außerdem halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand tatsächlich jeden Tag 2-3x 12 Stockwerke läuft.

Um sich aber ein gutes Gewissen zu verschaffen, kann man sich ja mal hier Bestätigung holen und sich schon beim Gedanken ans Laufen wohl fühlen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt schon bestimmte Rechner, die den Kalorienverbrauch beim Treppensteigen messen. Auf den Verlinkten kannst du das Körpergewicht eingeben und erhältst dann die Kalorienzahl, die du pro Zeiteinheit verlieren würdest. Man müsste dann einmal eine Stoppuhr benutzen, um zu ermitteln, wie viel Zeit man damit verbringt, um den genauen Kalorienverbrauch zu erhalten.

Und meistens liegt dem Wunsch nach so einer Formel der Wunsch nach einer Gegenrechnung zu Grunde: wer weiß (oder glaubt zu wissen), dass X Kalorien verbraucht wurden, wird sich zur "Belohnung" etwas leisten wollen, was etwas weniger als X Kalorien hat. Aber die Krux an dem Belohnungssystem ist, dass das meistens als "add on" genommen wird - neben dem normalen Essen. Und das führt dann doch wieder dazu, dass das Ganze zu einer Gewichtszunahme führt. Außerdem halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand tatsächlich jeden Tag 2-3x 12 Stockwerke läuft.

Es ist nicht jeder Mensch so, dass er dafür eine Belohnung haben möchte, somit ist die Gewichtszunahme nicht zwangsläufig bezweckt. Auch denke ich, dass 2 bis 3 mal das Laufen dieser Stockwerke am Tag der Fall sein werden, zumindest muss man ja mal für die Schule, die Universität oder die Arbeit das Haus verlassen und auch wieder betreten. Somit sind ja schon zwei Aktivitäten zu verzeichnen. Ob es aber im Endeffekt auch durchgeführt wird, ist dabei aber eine andere Sache, denn der Lift verleitet ja schon.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^