Tipps zum entspannter und lockerer werden

vom 07.07.2014, 20:33 Uhr

Ich bin ein Mensch, der sich über absolut Alles Gedanken machen kann. Bin ich ein paar Minuten zu spät oder wird die Zeit knapp, dann drehe ich schon beinahe am Rad. Habe ich eine Aufgabe meiner Meinung nach nicht gelöst, dann wird sich so lange daran gesetzt, bis sie so ist, wie ich sie wünsche. Wird ein Auftrag nicht erledigt, dann stresse ich mich so lange, bis er erfüllt wurde.

Pflichtbewusstsein ist gut, aber ich habe ein wenig das Gefühl, als ob es bei mir zuviel des Guten wird. Ich versuche krampfhaft alles perfekt zu erledigen und es schlägt scheinbar nun auch auf meine Gesundheit. Ich weiß wirklich nicht, wie ich entspannter werden soll. Abschalten kann ich schon lange nicht mehr. Ich versuche mich oft anderweitig zu beschäftigen, aber dann kreisen meine Gedanken wieder um die noch offenen Sachen oder Dinge, die mich dann furchtbar nerven.

Kann man überhaupt irgendwie abschalten? Entspannungsübungen bringen mir gar nichts, ich habe es bereits versucht. Sport hilft ein wenig, aber dann muss ich jeden Tag mindestens zwei Stunden machen. Ich kann mich nicht ablenken. Ich werde mir vielleicht professionelle Hilfe suchen, aber aktuell ist dies nicht möglich. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich habe tierisch Angst in unserer doch so schnelllebigen Welt irgendwann zusammenzubrechen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit mal eine interessante Dokumentation auf ARTE gesehen, die dir meiner Meinung nach sehr gut gefallen könnte. Da ich noch keine Seiten verlinken darf, schreibe ich dir einfach den Namen: "Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit und schaust sie dir an. Sie gibt wunderschön anmutende Tipps und an Fallbeispielen gezeigte Lebensentwürfe zum Thema Zeitmanagement, Stress und Entschleunigung seines Lebens.

Manch gezeigtes Beispiel mag einem etwas entfernt vorkommen, aber darum geht es ja nicht unbedingt. Vielmehr werden Ursachen des Stresses in der aktuellen, modernen und vernetzten Welt aufgezeigt. Vielleicht erkennst du dich teilweise wieder und kannst die für dich passenden Schlüsse daraus ziehen. Manchmal braucht man eben einen kleinen Augenöffner.

» GiantOpal » Beiträge: 29 » Talkpoints: 14,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^