Kann komisches Hören nur stressbedingt sein?

vom 28.12.2013, 20:32 Uhr

Frau X hat seit mehreren Jahren einen erträglichen Tinnitus, also Ohrgeräusche. Mit diesen lebt sie recht gut und hat auch seither damit keine Probleme gehabt. In der letzten Zeit jedoch kommt es häufiger vor, dass Frau X am Morgen aufwacht und die Ohren sich anfühlen, wie wenn sie verstopft wären. Das Rauschen ist etwas lauter und wenn jemand spricht, hört Frau X das eher hallend und die Worte vibrieren auch ein wenig, so dass sie, wenn sie mehrere Leute um sich hat, die alle auf einmal reden, die einzelnen Worte akustisch nicht mehr versteht. Sie hört dann nur noch ein Durcheinander, kann aber keine Worte mehr wahrnehmen.

Oftmals hält dieses komische Hören den ganzen Tag an. Wenn sie dann aber am nächsten Tag aufwacht, hört sie meistens wieder normal und dieses komische Gefühl hat nachgelassen oder ist komplett verschwunden.

Frau X hat zur Zeit auch ein wenig Stress gehabt, was vor Weihnachten ja eigentlich nicht allzu verwunderlich scheint. Sie hat auch sonst ein wenig Stress zu Hause und beruflich, da bei ihr gerade sehr viel Termine anstehen und sie sehr viel koordinieren muss. Ich persönlich hätte jetzt vermutet, dass dieses komische Hören und dieses Hallen und Vibrieren vom Stress kommen könnte, da ich selber auch schon einmal ähnliche Probleme hatte, diese allerdings auf wenige Tage beschränkt waren und nicht so wie bei Frau X schon einige Wochen anhielten. Bei mir lag es definitiv am Stress, denn als dieser vorüber war, waren auch die Probleme mit den Ohren verschwunden.

Was meint ihr? Könnten die Probleme von Frau X tatsächlich vom Stress herrühren oder könntet ihr euch noch andere Ursachen für die Ohrprobleme von Frau X vorstellen? Hattet ihr selber schon einmal ähnliche Probleme und was waren dann die Ursachen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Stress verstärkt bekanntlich Probleme im Innenohr. Ruhe und Entspannung tragen zur Erholung des Ohres bei. Wenn solche Probleme über einen längeren Zeitraum bestehen, sollte eine Abklärung durch den HNO erfolgen. Das entsprechende Phänomen bezeichnet man wohl auch als Dysakusis/Hyperakusis. Dies tritt manchmal bisweilen mit Tinnitus auf.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Stress ist ein wichtiger Faktor und kann durchaus solche Geräusche auslösen. Dennoch sollte man auch einen Fachmann dazu befragen und es nicht einfach abtun. Was ich X empfehlen kann ist auf den Boden oder die Couch legen und einfach mal ganz ganz leise Entspannungsmusik oder die Lieblingsmusik hören. Diese muss wirklich sehr sehr leise sein, so dass man sich darauf konzentrieren muss. Damit kann das besser werden. Die Zeit sollte man sich auch gezielt nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^