Symptome und Hausmittel bei Stirnhöhlenentzündung
Meine Freundin rief mich eben an. Sie meinte, dass sie seit einigen Tagen fürchterliche Kopfschmerzen hat und dann zum Arzt gegangen ist. Sie hat wohl eine Stirnhöhlenentzündung. Was komisch ist, dass sie keinen Schnupfen hat. Sie dachte eigentlich immer, dass man auch festsitzenden Schnupfen hat, wenn man eine Stirnhöhlenentzündung hat. Sie fängt jetzt erst an, dass sie ein wenig beim Sprechen näselt. Aber nicht so, dass sie selber sagt, dass sie alles zu sitzen hat.
Sie hat Antibiotikum bekommen. Sie würde aber gerne auch mit Hausmitteln helfen, dass es besser wird, weil sie am Montag wieder arbeiten gehen will. Nun frage ich mich, ob es wirklich eine Stirnhöhlenentzündung ist, wo sie weder Fieber noch so richtig fest sitzenden Schnupfen hat. Welche Symptome hat man eigentlich bei einer Stirnhöhlenentzündung? Sollte sie einen zweiten Arzt aufsuchen um eine zweite Meinung einzuholen? Welche Hausmittel helfen bei Stirnhöhlenentzündung?
Die Stirnhöhlen sind oben über der Nase so ungefähr wo die Augenbrauen enden. Dort drückt es dann, oder man hat auch stechende Schmerzen. Oft merkt man Stiche besonders, wenn man sich bückt und dann aufsteht. Schnupfen muss nicht unbedingt eine Rolle spielen, bei mir gehen die ganzen Nebenhöhlen auch so gern mal zu. Ich habe auch heute die Nase zu sitzen und wenn die Schleimhäute anschwellen, verstopfen die ganzen Röhren, die Nase und auch beispielsweise das Mittelohr miteinander verbinden. Auch Fieber habe ich nie, eher allgemeines Unwohlsein, keinen Appetit, keine Lust und so.
Mit Hausmitteln kann ich so nicht dienen. Da ich bei mir die Symptome sehr früh erkenne, reagiere ich sofort mit Sinupret forte. Das ist pflanzlich und verflüssigt den Schleim im Kopf. Schlägt bei mir meist nach einer guten Stunde dann auch an. Hat mich auch schon vor einem Arztbesuch gerettet. Auch abschwellendes Nasenspray kann helfen und Inhalationen mit Salbei laut meiner HNO-Ärztin. Habe letzteres aber nicht probiert, weil ich Salbei nie daheim habe und keine Lust hatte, welchen aufzutreiben.
Also ich kann ein Lied davon singen, wie nervig Stirnhöhlenentzündungen (bzw. Nebenhöhlenentzündungen) sein können, da die Zugänge in meiner Nase zu diesen Bereichen seit der Geburt an enger sind als bei normalen Menschen und ich dementsprechend bei jeder Erkältung mit diesem Problem zu kämpfen habe.
Den ersten Tipp, den ich geben würde, wäre es, möglichst wenig Druck auf die Bereiche aufzubauen. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, kommt das vor allem beim Ducken oder wenn man künstlich Druck aufbaut. Auch wenn es wohl selten vorkommt, sollte man vor allem beim Fliegen im Flugzeug aufpassen. Ich hatte einmal das Vergnügen, mit Stirnhöhlenentzündung zu fliegen. Während sich beim Abheben alles schön frei anfühlt, ist es beim Landen das Gegenteil und es baut sich extremer Druck auf. Ich hatte stellenweise das Gefühl, dass meine Stirn jeden Moment platzen würde.
Als Hausmittel würde ich empfehlen, einige Esslöffel Wasser mit etwas Salz zu vermischen und das dann die Nase hoch zu ziehen. Es handelt sich dabei um einen ganz alten Tipp und ich weiß nicht ob er tatsächlich etwas bringt oder ob ich mir das nur einbilde. Aber ich habe in meiner Verzweiflung schon einiges ausprobiert und meine, dass es am meisten bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240757.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4069mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2710mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
