Gefährliche Verletzungsgefahr durch Headbanging bekannt?

vom 04.07.2014, 06:33 Uhr

Zu jedem Heavy-Metal-Konzert gehören bekanntlich auch die "Headbanger" dazu und wahrscheinlich hat es schon jeder Heavy-Metal Fan mindestens einmal in seinem Leben gemacht. Headbanging ist nichts anderes als ein wildes Schütteln mit dem Kopf. Ärzte warnen schon seit geraumer Zeit vor den Folgen dieses heftigen Kopfschüttelns. Indiesem Bericht wird noch einmal ganz deutlich, dass viele gefährliche Verletzungen wie Hirnblutungen, Schleudertraumata, Gefäßverletzungen im Kopf, Verletzungen der Atemwege und sogar Halswirbelbrüche die Folge sein können. Ärzte warnen zwar vor den Risiken des Headbangings, geben aber gleichzeitig auch wieder Entwarnung, denn die Verletzungsgefähr sei extrem selten.

Ich bin selbst auch ein großer Fan von Heavy-Metal, Hard Rock und so weiter - besuche auch gerne mal das eine oder andere Konzert - aber ich gehöre definitiv nicht zu den Headbangern. Grund dafür ist einfach, dass ich durch diese abrupten Kopfbewegungen sehr schnell starke Kopfschmerzen bekomme und mir schwindelig wird. Vor wenigen Wochen bin ich noch auf einem Konzert gewesen und dort waren natürlich auch einige Headbanger. Dort gab es einen Headbanger, der irgendwann plötzlich umgekippt ist und dann von Sanitätern weggetragen wurde. Durch Zufall habe ich dann mitbekommen, dass er sich ein Schädelhirntrauma zugezogen hat, aber ob das nun durch das Headbanging passiert ist weiß ich natürlich nicht.

Wie steht ihr zum Headbanging? Seid ihr selbst Heavy-Metal Fans die auf Konzerten Headbanging betreiben oder seid ihr sogar eher genervt von solchen Leuten? Wusstet ihr, dass solche gefährlichen Verletzungen die Folge sein können oder wart ihr auf dem Gebiet eher unwissend?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache es nicht, weiß aber auch um die Gefahren. Ich denke, dass es die Sache nicht wert ist. Übrigens bekommt man ein Schädelhirntrauma auch schon bei starkem Aufschlagen auf den Boden, muss also nicht daran gelegen haben. Ansonsten kann es in dem Fall auch durchaus der Kreislauf gewesen sein und muss wirklich nicht daran gelegen haben. Headbangen ist nicht so meins und ich würde es auch keinen empfehlen, da für so ein bisschen Spaß schon einiges passieren kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin kein Headbanger, kenne aber Leute, die das gerne mal machen. Mir sind da jetzt aber keine Geschichten zu Ohren gekommen, die sich mit Verletzungen oder ähnlichem befassen. Da scheint also noch alles glimpflich abzulaufen. Als wir mal ein Musical besucht hatten, waren wir so in Stimmung, dass wir danach immer schön den Kopf haben wackeln lassen, wie man es eben so macht. Auf jeden Fall war das schnell unangenehm für mich und es traten Kopfschmerzen auf und der Hals war etwas steif. Sicherlich lag das auch daran, dass ich dies nicht gewöhnt war. Hier wurde mir aber schnell klar, dass man sich hier bestimmt auch mal ernster verletzen kann, wenn man es zu wild treibt. Man sollte also schon ein wenig Vorsicht walten lassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^