Nun schneller Therapieplatz für psychisch Kranke
Psychisch kranke Menschen bekommen keinen Termin beim Psychologen und müssen bis zu 12 Monaten Wartezeit in Kauf nehmen. Das ist aber viel zu lange, wenn sie sofort Hilfe benötigen. Nun hat sich die Ärztekammer mit dem Problem befasst und will, dass der Patient schneller einen passenden Therapieplatz bekommt.
Quelle
Laut Meldung von dpa soll der Hausarzt nun eine Schlüsselrolle übernehmen. Die Beauftragte der Bundesärztekammer fordert, dass die Beratung schon während des Studiums geschult werden sollte. Die Zahl der psychisch Erkrankten steigt, weil sich Menschen mehr öffnen und Hilfe für ihre seelischen Probleme suchen. Das ist auch der Grund, warum seit Mitte 2013 sich mehr Therapeuten niederlassen durften. Kassenmitglieder sollen innerhalb von 14 Tagen nach Diagnose mit der Therapie anfangen können.
Für Zwangsstörungen gibt es nicht genug Therapeuten. So erhalten diese Menschen eine unzureichende Behandlung oder keine. Betroffene sollen nun bei der Arztsuche unterstützt werden. Das wurde auch Zeit, denn eine monatelange Wartezeit geht nun mal nicht. Musstet ihr auch so lange auf einen Termin warten?
Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Es gibt aber auch einfache Beratungsstellen, bei denen es auch Psychologen gibt und dort kommt man sofort dran. Eine kleine Hilfe ist das schon mal. Es ist aber auch schön, wenn nun Schritte gegangen werden, dass den Patienten geholfen wird. Die Wartelisten sind in der Tat zu lang und da muss man etwas machen. Wobei ich die Schuld auch beim Studium sehe. Das die Erwartungen zu hoch sind bei den Anmeldungen und man zu lange studieren muss.
Gott sei dank bin ich bis heute nicht psychisch auffällig gewesen, demnach auch im Kopf gesund so das ich keinen Therapeuten brauche. Ich finde es aber gut das betroffene schneller Hilfe bekommen sollen, es ist bei mancher Erkrankung auch lebensnotwendig schnell einen Therapeuten zu finden. Bei zwanghaften Störung die eine Selbstverletzung nach sich ziehen sehe ich das als besonders angebracht, diese Personen sollten mit die schnellste Hilfe erhalten. Vielleicht schaffen wir das dann auch, zügig ein besseres Gesamtsystem einzuführen und des allgemeinen Standard aufzuwerten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240511.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26679mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39736mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2696mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57185mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27964mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
