Magnesium - in welcher Form nehmt ihr es ein?

vom 06.04.2014, 21:30 Uhr

Ich habe bereits von vielen Menschen gehört, dass diese regelmäßig Magnesium zu sich nehmen. Meine Mutter hat schon immer ab und an Magnesium zu sich genommen, weil sie manchmal abends Krämpfe hatte in den Waden. Von anderen Frauen kenne ich es, dass diese Magnesium nehmen, damit sie weniger Krämpfe im Unterleib haben. Mein Freund und ich hingegen haben manchmal das Problem, dass wir beim Sport Krämpfe bekommen, wenn wir kein Magnesium zu uns genommen haben. Deswegen habe ich es mir angewöhnt ab und an Magnesium Präparate zu mir zu nehmen, damit das nicht mehr vorkommt.

Der Weg bis dahin war aber gar nicht so einfach, denn das richtige Präparat für mich konnte ich zunächst gar nicht finden. In der Apotheke habe ich einmal Brausetabletten bekommen. Diese habe ich dann zu Hause auch das eine oder andere Mal bekommen und fand sie ideal. Die Brausetabletten enthalten das Magnesium in einer Form mit sehr hoher Bioverfügbarkeit und das gute daran ist auch, dass es nicht großartig schmeckt. Man löst die Brausetabletten in Wasser auf und das Wasser sieht danach aus wie vorher (keine Farbstoffe) und schmeckt leicht süß-säuerlich, aber nicht sehr intensiv. Das konnte ich morgens immer ohne Probleme trinken, Tatsache ist jedoch, dass diese Brausetabletten super teuer sind, zwei Röhrchen bekommt man nicht unter 15 Euro. Für den regelmäßigen Gebrauch ist das nicht.

Dann habe ich einige Zeit lang die Brausetabletten aus den Drogerien gekauft, egal ob dm oder Rossmann, auch Supermärkte bieten Nahrungsergänzungsmittel in Form von Brausetabletten an und es kostet meist nicht viel, die Preise liegen zwischen 0,45 - 2 Euro. Leider habe ich hier alles durchprobiert und keine gefunden, die gut waren. Alle enthielten die gleiche Magnesiumverbindung (Magnesiumcarbonat), die eine niedrige Bioverfügbarkeit hat, aber günstig ist und in der zugesetzten Dosis etwa die gleiche Wirkung hat, wie das teure Citrat. Die Tabletten enthielten aber alle furchtbar ekelige Süßstoffe, der Geschmack war gruselig und die Farbe noch eher. Dm hat es geschafft Brausetabletten anzubieten die nach dem Auflösen eine nahezu neongelbe Farbe hatten, ich weiß wirklich nicht, was man damit erreichen will.

Am Ende bin ich dann wieder auf günstigere Präparate aus der Apotheke umgestiegen, es gab Tabletten mit einem eher geringen Magnesiumgehalt in Großpackungen, wenn man vier oder fünf Stück davon genommen hatte, war die Tagesdosis gedeckt und sie waren nicht so teuer. Tatsache war aber, dass sie bei mir keine große Wirkung zeigten und irgendwo erschien es mir auch unsinnig fünf von diesen Tabletten täglich zu schlucken. Fündig wurde ich dann letzten Endes im Aldi. Keine ekelhaften Brausetabletten, die man literweise herunterwürgen musste, nein, sondern einfache praktische Tütchen. Das Pulver kam direkt auf die Zunge, schmeckte angenehm süß und ohne irgendeinen spezifischen Geschmack und das gute daran war eben, dass man sie auch mitnehmen und unterwegs einnehmen konnte und somit flexibler ist.

Leider kosten die Tütchen dann doch etwas mehr, als wenn man sich die Brausetabletten kauft, aber vom Apothekenpreis sind sie dann doch lange entfernt und man kann sie sich leisten. Ich finde es wirklich perfekt, dass ich endlich eine Alternative gefunden habe, die gut schmeckt und nicht unnötig eingefärbt ist oder anderen unnötigen Zusatz enthält und werde wohl auch dabei bleiben. Nehmt ihr auch regelmäßig Magnesiumpräparate zu euch? Wenn ja, welche Präparate habt ihr für euch entdeckt und warum nehmt ihr diese? Hattet ihr auch Schwierigkeiten etwas passendes für euch zu finden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich habe ich Schüßler Salze genommen. Die Tabletten schmecken nach nichts und du kannst sie im Munde zergehen lassen. Aber da reicht eine Tablette nicht. Da musst du dich erkundigen. Bei akuten Krämpfen habe ich Biolectra Magnesium 300 Tabletten genommen, die kosten 100 Stück 21,95 Euro (Versandapotheke). Die nehme ich nur einmal täglich. Wie sie schmecken weiß ich nicht, weil ich sie sofort mit Wasser schlucke. Sind die Krämpfe nicht nur in der Wade, sondern auch im Fuß und besonders stark, nehme ich Limptar N.

Sie kosten 80 Stück 32,95 Euro (Versandapotheke). Der Inhaltsstoff ist dann Chinin. Ich nehme eine Tablette nur bei Bedarf und nicht täglich. Es gibt auch kleinere Packungen, aber stückmäßig sind sie teurer. Zur Vorbeugung aber immer Schüßler Salze. Da habe ich eine große Packung mit ein paar Hundert Stück. Die Tabletten schaden nicht, auch nicht bei mehreren.

Ich weiß zwar, dass es auch Brausetabletten gibt, aber ich glaube, die sind schwächer. Aber ich kaufe sie nicht, weil ich von den aufgelösten Tabletten zu lange den Geschmack im Mund habe. Nehme ich eine normale Tablette und schlucke sie mit Wasser herunter, dann merke ich nichts. Und die Schüßler Salze schmecken nach nichts. Krämpfe sind sehr unangenehm, deshalb beuge ich vor, sobald ich nur das Geringste merke.

Wenn du allerdings akute Krämpfe beim Sport bekommst, solltest du die Tablette schon ein paar Stunden vor dem Sport schlucken, damit es gar nicht erst zu Krämpfen kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich nehme Magnesium nicht kontinuierlich, sondern nur wenn ich verstärkt Krämpfe habe und mich gleichzeitig ziemlich gestresst fühle. Da ich diese Brausetabletten nicht mehr sehen bzw. vor allen Dingen nicht mehr schmecken kann, kaufe ich mir immer die Dragees von Magnesium Verla. Die sind auch einigermaßen bezahlbar.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich leider immer wieder an Wadenkrämpfen leide. Gerade nachts wache ich immer wieder auf, weil ich so starke Schmerzen habe. Das ist teilweise wirklich unerträglich und von daher muss ich da auch regelmäßig etwas dagegen tun. Immerhin könnte ich sonst kaum richtig schlafen, wenn ich ständig von den Krämpfen geweckt werde. Außerdem ist es ja auch so, dass man noch so einem Krampf immer schlimmen Muskelkater am nächsten Tag hat, so dass ich es mir angewöhnt habe, regelmäßig Magnesium zu nehmen.

Ich mache es immer so, dass ich mir in der Drogerie einfach so eine Röhre mit Brausetabletten kaufe, die man in Wasser auflösen kann. Ich kaufe mir da immer die günstige Variante, wobei ich meistens für zwanzig Tabletten etwa fünfzig Cent bezahle. Das reicht mir dann auch für zwanzig Tage. Ich sehe es dabei gar nicht ein, mehr zu bezahlen. Die Wirkstoffe sind ja gleich und ich möchte nicht so viel Geld dafür ausgeben, so dass ich mich auch noch nie in der Apotheke nach Alternativen umgeschaut habe.

Ich muss gestehen, dass die Brausetabletten alles andere als gut schmecken. Auch wenn die Produkte damit werben, nach Mango oder nach Himbeere zu schmecken, finde ich sie einfach eklig. Allerdings nehme ich den ekligen Geschmack dann doch in Kauf, wenn ich dafür nicht so viel bezahlen muss. Dabei ist es auch so, dass ich allgemein immer zu wenig trinke. Wenn ich dann so ein Glas Wasser mit einer Brausetablette trinke, dann hat das jedoch nicht nur den Vorteil für mich, dass ich Magnesium zu mir nehme, sondern eben auch Flüssigkeit. Das finde ich ganz praktisch und deshalb mag ich so etwas auch lieber, als irgendwelche normalen Tabletten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^