Ab wann mit entzündetem Insektenstich zum Arzt?

vom 15.06.2014, 16:40 Uhr

Mich dürfte vor ein paar Tagen irgendein Insekt gestochen haben. Es sieht eigentlich aus, wie ein klassischer Mückenstich, allerdings hat sich dieser Einstich scheinbar ein wenig entzündet. Optisch sieht es nicht dramatisch aus. Eben einen leichten Dippel, der jedoch eben durch die Entzündung rot ist. Im Gegensatz zu den anderen Mückenstichen schmerzt es aber ziemlich, wenn man den Dippel berührt. Der Schmerz ist auszuhalten, aber eindeutig eben ein Schmerz und eben entzündet.

Ab wann würdet ihr wegen einem Mückenstich zu einem Arzt gehen? Ich war auf Korfu, wo es eben (leider) auch zahlreiche Mücken gibt. Ich habe trotz Insektenschutz zahlreiche Mückenstiche, aber ein Dippel ist eben irgendwie ein wenig entzündet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Insektenstiche sind eigentlich nie schlimm - selbst entzündete Insektenstiche sind eher harmlos. Man könnte in deinem Fall natürlich noch warten, aber eine Ferndiagnose bei physikalischen Schäden zu stellen, ist leider nicht möglich. Es ist daher Ermessenssache. Sollte der Schmerz nicht mehr auszuhalten sein oder die Entzündung auch nach einigen Wochen nicht abheilen, würde ich natürlich sofort zum Arzt gehen. Andernfalls kann man auch selber mit Schmerzsalben, etc. nachhelfen, um den Schmerz zu lindern und die Heilung voranzubringen.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hast du dich erkundigt, mit welchen Mücken du auf Korfu rechnen musst? In Griechenland gibt es sporadisch Mücken/Insekten, die das Dengue-, West-Nil Fieber und Malaria übertragen. Auf Korfu speziell gibt es die Mücken, die mit dem West-Nil-Fieber infiziert sind. Damit ist nicht zu spaßen. Ich habe dir mal hier etwas verlinkt. In einem der letzten Abschnitte ist auch Korfu speziell erwähnt. Dieses West-Nil Fieber kann sehr gefährlich werden.

Mit einem entzündeten Insektenstich würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen, weil es besser ist. Sag ihm, wo du warst und dass die Mücken das gefährliche Fieber dort übertragen können. Ich hoffe ja nicht, dass das bei dir der Fall ist, aber Vorsorge ist besser. Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mal generell gesprochen, auf die Mücken hier in Deutschland bezogen: Hier gibt es ja keine Gefahr, dass man das Dengue-Fieber, Malaria oder das West-Nil-Fieber durch einen Mückenstich erhält. Allerdings soll es immer häufiger vorkommen, dass Mücken auch die Erreger in sich tragen, die man sonst eher von Zecken übertragen bekommt. Also Mücken können durchaus auch Borreliose oder FSME übertragen. Und das ist dann auch nicht mehr ganz so harmlos.

Allerdings hat man an der betroffenen Hautstelle dann dieselben Symptome, wie sie auch bei einem Zeckenbiss, über den man sich die Erkrankung zugezogen hat, zeigen würden. Die Infektion mit Borreliose verursacht ja ein ganz spezifisches, auffälliges Hautmuster um die Einstichstelle herum. Also erkennen würde man das schon. Wenn ein Mückenstich also solche Muster hinterlässt, dann kann man sich auch darüber mit Borreliose infiziert haben und sollte dringend zum Arzt gehen.

Übrigens hatte ich auch schon arge, riesige Mückenstiche und vor allen Dingen Bremsenstiche, die sich richtig schlimm entzündet haben. Insbesondere letzten Sommer war es schlimm. Bei einem Bremsenstich durch die Hose durch am Oberschenkel hatte ich zum Schluss, als die Schwellung langsam abflachte, einen fast handgroßen Fleck. Laut Arzt war der übrigens harmlos, auch, wenn er richtig schlimm aussah.

Mehr, als eine auch freiverkäufliche Salbe gegen den Juckreiz und die Schmerzen aufzutragen, konnte man da auch nicht machen. Aber natürlich ist es bei Zweifeln trotzdem immer besser, beim Arzt um Rat zu fragen. Wobei ich ehrlich zugeben muss, ich hatte letzten Sommer so viele große, entzündete Flecke von den Bremsen hier, dass ich dann beim 5., 6. und 7. Stich natürlich auch nicht mehr zum Arzt gelaufen bin. Abgeheilt sind die Stellen auch immer von alleine, binnen allerhöchstens 1,5 Wochen.

Was nun aber einen Mückenstich aus einer Region anbelangt, in der es schwere, durch Mückenstiche übertragbare Krankheiten gibt: Da würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall zum Arzt gehen. Gute Besserung! Und hoffentlich ist es wirklich nichts Schlimmes und lässt sich gut wieder behandeln.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^