Behandlung von Pilzinfektion während Regelblutung?

vom 19.06.2014, 03:10 Uhr

Ich hoffe, meine Frage ist nicht naiv oder lächerlich. Ich kenne mich mit der Thematik nicht wirklich aus. Gottseidank hatte ich bis heute noch niemals eine Pilzinfektion, und wenn ich einmal eine haben würde, würde ich wohl einfach den Arzt besuchen, der sicherlich wüsste, was zu tun ist.

Soweit weiß ich allerdings, gerade auch, weil ja teilweise derzeit heftig die Werbetrommel dafür gerührt wird, dass bei solchen Pilzinfektionen im Intimbereich wohl normalerweise Cremes auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden. Auch spezielle Zäpfchen können verwendet werden. Dabei gibt es auch freiverkäufliche Medikamente.

Klar zu sein scheint, dass der Wirkstoff auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden muss. Aber wie ist das eigentlich während der Menstruation? Die Creme hält doch wahrscheinlich nicht, wenn sie andauernd mit Blut in Berührung kommt? Wie wird also eine Pilzinfektion während der Monatsblutung behandelt? Oder kann die Betroffene dann nur abwarten, bis die Blutung vorbei ist, und dann besagte Cremes verwenden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In der Regel ist es so, dass man gleichzeitig die Zäpfchen und die Cremes benutzt. Meist werden sie als Kombipräparat verkauft und es handelt sich um Drei-Tages-Kuren. Von Canesten gibt es aber auch ein 1x-Präparat. Das hat eigentlich auch Sinn, weil meist der Pilz ja innerlich und äußerlich sein Unwesen treibt. Allerdings sind die Cremetuben nach drei Tagen nicht aufgebraucht. Ich habe irgendwann auch im Versandhandel dann die Zäpfchen auch als separate Verpackung gefunden, da spart man dann doch ein paar Euro.

Während der Periode kannst du eine Behandlung in der Tat vergessen. Äußerlich kann man die Cremes halt irgendwie noch anwenden, ist aber nicht so schön. Zumal man keine Tampons verwenden sollte, denn die können Pilzenfektionen eher fördern. Die Zäpfchen haben normalerweise eine Art Depotwirkung und lösen sich halt so nach und nach auf. Die werden natürlich während der Blutung schneller aufgelöst und das Zeug wird nach außen gespült. Da kommt auch nicht wirklich Freude bei auf. Mir ist das mal passiert, als die Periode eine Woche zu früh einsetzte. War unangenehm.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^