Sonderangebot meiner Zahnärztin, ist das heute üblich?
Ich habe gerade einen Brief von meiner Zahnärztin bekommen. Als Überschrift steht: NEUERÖFFNUNGSAKTION. Darunter steht: Bleaching-Aktion: Jetzt günstiger!!
Starten Sie mit einem strahlend weißen Lächeln bei uns für nur 199 Euro vom 1.4.2014 bis zum 31.6.2014. Unsere BLEACHING AKTION beinhaltet: 2x Miniplastschienen 149 Euro, 1x Bleaching Gel + Professionelle Zahnreinigung 50 Euro =199 Euro.
Zusätzlich macht sie mich noch darauf aufmerksam, dass ein halbes Jahr seit der Prophylaxe-Behandlung vorbei ist. Wie soll ich das nun verstehen? Die Zahnärztin ist nicht umgezogen. Renoviert war beim letzten Mal auch alles. Versuchen jetzt die Zahnärzte den Patienten Behandlungen zu verkaufen, die sie selbst bezahlen müssen? Das sieht ja fast so aus, als wenn sie am Hungertuch nagen. Welches Bleaching Gel gemeint ist, steht natürlich nicht dabei. Habt ihr das schon einmal machen lassen? Wie ward ihr zufrieden? Würdet ihr das Angebot als günstig
Ich finde es äußerst fragwürdig, dass du von deiner Zahnärztin derartige Post bekommst. Mich würde das sehr misstrauisch machen. Wenn sie in der Praxis davon erzählt, dir die Vorteile aufzählt etc. kann ich das noch verstehen, aber so?
Für mich klingt das nach direkter Werbung. Ich denke, sie möchte damit Geld machen. Sie wird mit der Produktfirma unter einem Hut stecken und eine gewisse Provision, pro behandelten Patienten erhalten. Wenn du der Meinung bist, dies zu nutzen ist es sicher eine günstige und ansprechende Möglichkeit für dich.
Generell finde ich solche Verkaufsmaschen unmöglich und es ist doch sehr bedenklich und traurig, dass Ärzte jetzt auch damit anfangen.
Scorpion24, genau das habe ich auch gedacht. Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen anderen Zahnarzt zu suchen. Denn eine solche Werbung wünsche ich nicht von meinem Zahnarzt. Es reicht mir schon, dass der Orthopäde mir immer etwas verkaufen will, was sehr teuer ist. Das Schlimmste ist ja noch, dass selbst die Ärzte beleidigt sind, wenn man ein Angebot nicht annimmt und dann davon rauschen. Aber Fakt ist, dass man kein Dagobert Duck ist und einen Geldspeicher hat.
Ich finde das klingt nach Werbung. Von einem Zahnarzt würde ich so etwas auch nicht erwarten und würde wahrscheinlich auch keine Leistungen mehr in Anspruch nehmen. Man sollte da schon vorher nachfragen und wegen der Benachrichtigung hätte man generell auch anrufen. Ich finde das wirklich unseriös, ein Zahnarzt muss auch für den Patienten arbeiten. So eine scheinbare Käuflichkeit würde bei mir auch den Eindruck machen, dass der Zahnarzt nur so arbeitet, dass er mehr Geld bekommt.
Solche aufdringliche Werbung finde ich auch nicht gerade ansprechend und gerade bei Ärzten auch arg unseriös. Da würde ich wohl auch darüber nachdenken, die Praxis zu wechseln, es sei denn, es wäre wirklich ein sehr guter, talentierter Arzt und Ersatz wäre schwer zu finden.
Erfahrungen mit Ärzten und Werbung habe ich aber leider auch schon eine Menge machen müssen, insbesondere interessanterweise gerade bei Zahnärzten. Kaum einer möchte einem kein Bleaching mehr aufschwatzen, und um andauernde Anpreisungen der Nützlichkeit von professionellen Zahnreinigungen inklusive einer persönlichen Beratung zur idealen Zahncreme und Zahnbürste und inklusive Zahnputztrainings kommt man hier teilweise auch nicht drum herum.
Ich hatte tatsächlich mal einen Zahnarzt, der über 200 Euro für Zahnreinigung und eine Sonderberatung zu Zahnbürstentyp und Zahncreme haben wollte. Natürlich hätte die Kasse das auch nicht bezahlt, sondern man hätte den Preis komplett selbst berappen müssen. Am liebsten hätte ich diesem Arzt den Vogel gezeigt.
Zumal das dann derselbe Arzt war, Implantologie-Experte übrigens, der mir einen bestimmten Zahn ziehen wollte, obwohl der, wie mir ein zweiter Zahnarzt, den ich dann aufsuchte, bestätigen konnte, nur eine kleine Füllung benötigte. Der erste Zahnarzt hingegen erzählte mir lang und tragisch, dass da absolut nichts mehr zu machen sei, nicht einmal für eine Krone sei mehr genug Substanz da, da ginge einfach nur ein, natürlich sehr teures, Implantat! Der war nur auf Geld aus. Vermutlich hätte er sogar bei einem gesunden Zahn keine Skrupel gehabt, ihn aus Geldgier zu ziehen und durch eines seiner Implantate zu ersetzen. Bei dem Arzt war ich dann zum letzten Mal. Als Abschied habe ich nur noch dafür gesorgt, dass er mal unerfreuliche Post von der Bundesärztekammer bekommt.
Sehr gut kann ich mich auch noch an eine bekloppte Allgemeinmedizinerin erinnern, die ich mal aufsuchen musste, als mein üblicher Hausarzt im Urlaub war. Die Frau hatte ihre Praxis direkt überhalb einer Apotheke. Und natürlich pries sie einem immer wieder an, was für tolle Artikel man doch dort in der Apotheke noch kaufen könne. Ich war wegen Halsschmerzen dort, sie erzählte mir daraufhin vom elektrischen Fußbad und von den tollen Wärmflaschen und Kirschkernkissen, die es dort unten bei der Apotheke gäbe. Und bei der Gelegenheit könne ich ja auch noch ein entspannendes Duschbad, ein Fieberthermometer und eine Pillendose kaufen. Ich kam mir vor, wie bei einer billigen Kaffeefahrts-Verkaufsveranstaltung. Die Frau sah mich dann auch definitiv zum letzten Mal, das hatte ich schnell entschieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-239777.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4069mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1393mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4185mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2707mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
