Badekugeln in einem Beutel benutzen

vom 12.01.2014, 21:28 Uhr

Neben Badesalzen und verschiedensten flüssigen Badezusätzen benutze ich auch sehr gerne Sprudeltabs oder auch Badebomben oder Badekugeln, wenn ich mir ein Wannenbad einlasse. In letzter Zeit benutze ich häufiger Badekugeln, die nicht nur aus der sprudelnden Masse bestehen, sondern in die auch verschiedene andere Zutaten eingearbeitet sind. Das können zum Beispiel getrocknete Früchte und Beeren sein, Blütenblätter, Tannennadeln, oder sogar Pfefferkörner. Ich hatte neulich beispielsweise eine sehr schöne Badekugel mit Erdbeer-Pfeffer-Aroma, die mit rosa Pfefferkörnern und Erdbeerstückchen gespickt war.

Leider haben diese Badekugeln es an sich, dass die einzelnen Stückchen zum Schluss natürlich in der gesamten Badewanne herumschwimmen und dann gerne auch mal stärker an der Badewanne kleben bleiben. Gerade dünne, kleine Blütenblätter hängen teilweise sehr fest, sodass das Waschen der Wanne nach dem Bad etwas mühsamer wird, als normalerweise. Das würde ich natürlich gerne unterbinden.

Daher frage ich mich, ob man so eine Badekugel nicht auch in einem Säckchen oder Beutel in die Wanne werfen könnte. Wenn ja, muss man da irgendetwas beachten? Sollte der Beutel einer mit Netzstruktur sein, oder könnten die Extrakte auch durch einen solide genähten Beutel entweichen? Sollte der Beutel aus ungefärbter Baumwolle sein, oder kann man einen dieser typischen Organzabeutel nehmen, die manchmal zur Verpackung von Schmuck genommen werden? Nicht, dass bei Organza-Beuteln, die ja im Grunde Plastik sind, im warmen Badewasser irgendwelche schädlichen Stoffe entweichen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, du kannst diese problemlos in einem Beutel in die Wanne Werfen, dann ist jedoch der ganze Sprudel-Effekt weg! Das Aufbewahren dieser Badekugeln ist ideal in einem Gripbeutel und in einer Verpackung, z.B. in Schachteln!

» rechnung » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,07 »


Wenn ich einen Netzbeutel verwende, müsste doch noch immer etwas vom Sprudeln zu bemerken sein, oder nicht? Sicherlich weniger, als wenn ich die Kugel ohne Beutel ins Wasser werfe, aber ganz weg dürfte der Effekt sicher nicht sein.

Mir geht es bei der Frage aber auch eher darum, ob man da ganz normale Organza- oder Nylon-Beutel nehmen kann, oder ob das Material im warmen bis heißen Wasser nicht möglicherweise irgendwelche schädlichen Stoffe abgibt. Bei vielen Plastikarten löst sich ja beispielsweise Weichmacher heraus, wenn das Material mit heißem Wasser in Kontakt kommt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^