Name Krimhild ab sofort wegen Krim-Konflikt verboten

vom 16.03.2014, 19:07 Uhr

Ein österreichischer Lokalsender machte eine Krimhild ausfindig und teilte dieser Frau telefonisch mit, dass wegen des Krimkonflikts der Name Krimhild nicht mehr akzeptabel wäre und dass sie sich bereits ab kommenden Montag auf Gunhild umtaufen lassen müsse. Diese Frau war total außer sich, weinte und beendete irgendwann das Telefonat.

Findet Ihr so einen Anruf noch lustig oder ist das dann schon Mobbing? Würdet Ihr Euch deswegen beim Sender aufregen oder eher einen Lachanfall bekommen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehe mal davon aus, dass der Sender diese Frau danach noch einmal angerufen hat, um alles zu erklären. Ich weiß gar nicht, ob sie es ohne ihr Einverständnis überhaupt senden dürfen, aber auf jeden Fall sind sie moralisch dazu verpflichtet, die Frau nicht so im Regen stehen zu lassen.

Man kann vorher nie wissen, wie ein Scherzanruf ausgeht. Ich finde nicht, dass man sich davon abhalten lassen sollte, solche Anrufe zu machen. Man sollte nur so viel Feingefühl an den Tag legen, dass es nicht so weit kommt, dass die Frau bestürzt auflegt. Man hätte ihr früher sagen müssen, dass es nur ein Scherz ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde so einen Scherz irgendwie grenzwertig. Immerhin geht es dort ja wirklich um eine ernste Angelegenheit und es sind Menschen betroffen. Humor kann aber nun mal auch so sein und deswegen hätte ich nun bei so einem Anruf normal reagiert, dass es kein echter Anruf sein kann, dürfte ja klar sein. Der Sender hat der Frau dann aber sicherlich Bescheid gegeben. Witzig finde ich es aber nicht wirklich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eigentlich sollte einem klar sein, dass es sich um einen Scherz handelt. Immerhin ist es unsinnig, dass ein Name aufgrund eines Konflikts verboten wird und auch wenn es so sein sollte, würde das einem sicherlich nicht telefonisch mitgeteilt werden. Zudem sollte man sich eigentlich auch vorher Gedanken über seinen Namen im Zusammenhang mit der Krise gemacht haben, weshalb so ein Scherz nun nicht allzu überraschend kommen sollte. Von daher finde ich es wirklich sehr merkwürdig, dass die Frau so aufgelöst war.

Ich selbst finde diesen Scherz eigentlich sehr lustig und ich finde, dass man mit Namen öfters lustige Scherze machen kann. So mache ich mit dem Namen von meinem Freund auch sehr gerne Scherze, da man ihn so schreibt, wie die weibliche Form. Von daher kann ich über so etwas immer herzlich lachen und ich fände es auch nicht schlimm, wenn ich per Telefon veräppelt werden würde. Immerhin bin ich auch kein Mensch, der sich Scherze gleich zu Herzen nimmt.

Wichtig ist jedoch, dass die Frau noch einmal angerufen wurde, um die Situation aufzuklären. Dabei sollte man eigentlich auch nicht so weit gehen, dass jemand weinen muss. Wenn das doch der Fall sein sollte, dann sollte man das so schnell wie möglich aufklären.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich kann ich mir ja nur schwer vorstellen, dass jemand so etwas tatsächlich glaubt und sich nicht sofort veralbert vorkommt. Beim Namen Krimhild muss man aber wohl damit rechnen, dass man eine etwas ältere Person an der Strippe hat und die können manchmal wohl nicht mehr so gut unterscheiden, was ein Spaß ist und was tatsächlich ernst gemeint ist. An sich finde ich es aber auch ganz lustig. Anstelle des Moderators hätte ich aber direkt gesagt. dass ich nur einen Spaß mache, wenn die Person tatsächlich zu weinen anfängt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


War der Anruf live während einer Sendung? Sonst hätte diese Frau ja noch zustimmen müssen, dass es gesendet wird und das hätte ich an ihrer Stelle untersagt. Eigentlich finde ich solche Scherzanrufe oft recht lustig, aber wenn jemand anfängt, deswegen zu weinen, ist der Scherz für mich auch vorbei. Dabei denke ich auch, dass der Anrufer sensibler auf die angerufene Person reagieren und den Scherz rechtzeitig aufklären muss. Wenn mich jemand mit einem solchen Vorschlag anrufen würde, würde ich ihm etwas anderes erzählen, aber die arme Frau wusste wahrscheinlich nicht, dass es solche Scherzanrufe überhaupt gibt und hielt es für ernst gemeint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was für ein dummer Humor. Krimhild ist ein so alter Name. Der existierte schon zu der Zeit, als man noch Mittelhochdeutsch sprach und und womöglich noch früher. Das Krim hat nichts mit der Halbinsel Krim zu tun. Wenn ich mich nicht irre, war das eher die Bedeutung, dass der Krieger verkleidet oder maskiert ist, also Krim als Maske oder Verkleidung. Das sollte man als Träger des Namens eigentlich wissen und so einen idiotischen Anrufer live belehren. Wer so einen doofen Scherz treibt, der diskreditiert sich am meisten selbst und stellt seine eigene Dummheit zur Schau. Lustig finde ich das nicht.

Zudem: Was ist auf der Krim passiert? Es gab eine Bürgerabstimmung, deren Zulässigkeit einige anzweifeln. Welche Position man immer dazu einnimmt, ich sehe da nicht so einen großen Skandal, dass dadurch irgend etwas diskreditiert würde. Schon gar nicht etwas, das gar nichts damit zu tun hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ein solcher Anruf ist zwar für die Zuschauer sehr amüsant und unterhält diese auch, allerdings finde ich es nicht in Ordnung gegenüber der Frau ihr einen solchen Streich spielen zu wollen. Spätestens nach einer kurzen Diskussion mit der Frau sollte man bemerken, dass die Frau es nicht mit Humor nimmt und man sollte sie aufklären um sie nicht weiter verrückt zu machen.

Allgemein finde Ich es nicht schlimm jemanden anzurufen und einen Streich spielen zu wollen, allerdings sollte man, gerade als Sender dem mehrere Leute zuhören, darauf achten dass man es nicht zu weit treibt und die Frau aufklärt, bevor sie in Tränen ausbricht. Viele Menschen würden das zwar mit Humor nehmen, so auch ich, aber manchen Menschen tut es weh und sind im ersten Moment erschreckt, und fühlen sich durch einen solchen Anruf sehr verletzt. Es ist immer ein großes Risiko, das man eingeht, wenn man einen solchen Streich spielen möchte.

Aber würde man dieser These mit ein wenig Verstand gegenüber stehen, würde man auf einen solchen Streich nicht hereinfallen, da man weiß, dass der Name schon sehr alt ist und Krimhild nichts mit der Krim zu tun hat. Allerdings bezweifle ich, dass man bei einem Anruf noch so weit denken kann, um dies zu wissen. Trotzdem gute Idee und geniale Reaktion der Frau. Ob sich der Sender mit dieser Aktion allerdings Freunde, oder Feinde gemacht hat ist sehr fraglich.

» LuiiiVitooo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,47 »


Krimhild ist in der Tat ein sehr alter Name. Die Krim hatte früher einen anderen Namen und hieß Taurien, das war wohl russisch. Bis wann sie diesen Namen hatte und ab wann sie Krim heißt, weiß ich nicht. In der griechischen Mythologie wurde sie auch Tauris genannt. Auch bei Goethe hieß sie Tauris (Iphigenie auf Tauris).

Von dem Sender finde ich es insofern nicht gut, diese Frau anzurufen. Sie konnten sich denken, dass jemand mit diesem alten, seltenen Namen auch alt sein musste. Dass ältere Menschen sich vieles zu sehr zu Herzen nehmen, ist auch bekannt. Also sollte man solche Scherze da machen, wo man die Menschen kennt und nicht einfach so anrufen.

Ich finde es jedenfalls auch grenzwertig. Die Österreicher scheinen einen ganz eigenen Humor zu haben. Um das Geschehene wenigstens etwas wieder gut zu machen, hätte die Frau einen schönen Blumenstrauß bekommen müssen. Aber das wird natürlich nicht so sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich persönlich finde es ziemlich witzig, und ich wäre selbstverständlich darauf eingestiegen und hätte hellauf gelacht. Wenn man ein bisschen gesunden Hausverstand mitbringt, dann muss man doch deshalb nicht in Tränen ausbrechen und kann davon ausgehen, dass es sich um einen Scherz handelt.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine ältere Frau handelt, die eben etwas dement oder sensibel ist, dass sie so reagiert hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^