Bücherregal gesucht
Meine beiden Bücherregale sind mittlerweile schon ziemlich voll und ich möchte eigentlich bald ein neues Bücherregal anschaffen. Wichtig ist dabei, dass es möglichst wenig Platz weg nimmt, die Bücher aber dennoch übersichtlich präsentiert. Zudem sollte es zu meiner Einrichtung passen und damit möglichst schlicht sein. Es muss zudem hellgrau oder weiß sein. Schwarze oder bunte Dinge kommen nicht in Frage. Wer kann mir ein schönes und gutes Regal empfehlen?
Ich habe mir schon die
Paternoster-Regale angeschaut, die ich vom Prinzip her eigentlich ganz nett finde. Hat jemand von euch ein solches Regal und kann mir somit einen Erfahrungsbericht aus erster Hand liefern? Ist das Regal stabil, auch wenn man es voll bepackt? Wie sieht es mit der Stabilität aus, wenn man die einzelnen Fächer nicht ganz voll packt? Halten die Bücher dennoch auf den einzelnen Etagen?
Ganz nett finde ich auch die
Ptolomeo-Büchersäule. Allerdings frage ich mich, ob diese auch wirklich stabil steht. Mein Hund ist schon recht lebhaft und würde es vermutlich schaffen, das Teil schnell umzukippen, sofern die Säule nicht richtig stabil steht. Vielleicht hat ja auch jemand dieses Bücherregal zu hause oder kennt es von Bekannten.
Wenn ich Bücherregale höre, denke ich immer zuerst an IKEA und die Billy-Regale, die es in allen möglichen Farben und auch Grössen gibt. Schlicht sind sie auf alle Fälle und sie halten auch einiges aus. Du kannst auch aus einem einfachen Billy-Regal eine Vitrine machen, da es dafür auch Glastüren gibt. So kannst Du Deine Bücher noch zusätzlich schützen. Preislich variieren die Billy-Regale je nach Grösse und Farbe.
Zu Deinen Regalwünschen kann ich nichts beitragen. Die Büchersäule finde ich schon sehr exklusiv, gefällt mir auch gut, aber als ich den Preis gesehen habe, habe ich die Seite schnell wieder weggeklickt. Ich kenne auch niemanden, der solch eine Büchersäule besitzt.
*steph* hat geschrieben:Wenn ich Bücherregale höre, denke ich immer zuerst an IKEA und die Billy-Regale, die es in allen möglichen Farben und auch Grössen gibt. Schlicht sind sie auf alle Fälle und sie halten auch einiges aus. Du kannst auch aus einem einfachen Billy-Regal eine Vitrine machen, da es dafür auch Glastüren gibt. So kannst Du Deine Bücher noch zusätzlich schützen. Preislich variieren die Billy-Regale je nach Grösse und Farbe.
Das Billy-Regal kommt nicht in Frage. Es passt hier überhaupt nicht rein und besteht ja auch nicht einmal aus Holz oder wenigstens Echtholz-Furnier, sondern nur aus Pressspan - das ist nicht so mein Ding. Das Design gefällt mir auch nicht wirklich, hat mir nie gefallen. Ikea ist eher nicht mein Ding, das ist alles so genormt und die Qualität ist auch nicht unbedingt ideal, gerade bei den günstigen Serien, auch wenn diese wirklich sehr billig verkauft werden. Die Sache soll schon ein bisschen halten und auch etwas aushalten - und nicht unbedingt an jeder Ecke zu sehen sein.
Nun, Billy hält mehr aus, als man denkt. Aber ich habe mir schon fast gedacht, dass es für Dich nicht in Frage kommt. Da Du nun etwas "Exklusiveres" suchst, ist mir als erstes nun Hülsta eingefallen. Allerdings würde ich dann vor Ort schauen, ob etwas vorhanden ist, was gefällt und in die Wohnung passt.
Ich habe zwei Bücherregale, die ganz schleicht und einfach sind. Diese haben wir im Baumarkt gekauft. Es passen einige Bücher darauf, weil ich sie dann in zwei Reihen hintereinander stelle. Das Regal ist auch hellem unbehandelten Holz und war recht günstig.
Wenn du es in grau oder weiß haben möchtest, könntest du dir ja Farbe besorgen und das Regal streichen. Es würde dann zur Einrichtung passen, du kannst viele Bücher unterbringen und es ist dazu noch recht preiswert. Ich glaube, dass ich zwischen 10 und 12 Euro für ein Regal bezahlt habe.
Bei dem Paternoster Regal würde ich eher an der Stabilität zweifeln. Es hat nämlich keine Seitenbretter. Diese verleihen ja eigentlich auch Stabilität. Um so einem Paternosterregal Stabilität zu verleihen muss man vermutlich ziemlich viele Schrauben die die Wand donnern, damit es weder umfällt noch zusammen bricht.
Wenn man richtig viele Bücher hat, bringt so ein Modell sowieso wenig, da die Bücher seitlich heraus fallen, wenn man sie hin stellt. Und Bücher liegend zu stapeln finde ich auch in einem Regal eher unpraktisch, da man immer schwieriger an die unteren Bücher eines Stapels kommt. Zudem sieht es trotz allem immer irgendwie unordentlich aus. Aber das ist letztlich Geschmackssache.
Die Nachteile mit dem Stapeln sprechen meiner Meinung nach auch gegen die Büchersäule. Außerdem kann ich mir bei beiden Modellen nicht vorstellen, dass Metall zwangsläufig stabiler ist, als das Billy.
Wir haben das Billy in weiß neulich gekauft und obwohl sie alle von oben bis unten voll geknallt sind mit teils großen Hardcoverbänden kann man noch nicht sehen, dass da irgend etwas verbogen ist oder wackelt. Wenn die Optik aber nicht den Wünschen entspricht, kann man nichts machen. Höchstens, dass man sich noch bei IKEA Hacks umsieht, wie man so ein Regal von der Stange recht individuell gestalten kann. Aber das weiße hält sich vom Design her so zurück, dass es zwischen den Büchern kaum auffällt.
Für eine Individuelle Lösung würde ich mich immer eher an einen Tischler wenden, statt im Internet irgend etwas von einem Designer zu bestellen, wo ich keine Ahnung von der Haltbarkeit habe. Bei einem Tischler habe ich einen Ansprechpartner, der zur Not die Gewährleistung übernimmt, wenn das schöne Teil doch nicht so stabil ist, wie es sein sollte.
Die Paternoster Regale sind tatsächlich sehr stabil. Wir haben die bei meinem Partner so bestückt, wie man Bücher normalerweise auch stapeln würde, also die großen und schweren Bücher unten und die kleinen ganz oben, aber das würde sicher auch anders halten. Die Regale sind jedenfalls mit zwei Dübeln an der Wand angebracht, da war keine besondere Aufhängung nötig. Man kommt übrigens Dank der Zwischenböden auch ganz unkompliziert an die Bücher ran.
Trotz allem ist es natürlich hauptsächlich ein originelles Dekorationselement und kein Regal für Leute, die viele Bücher haben. Ein oder zwei dieser Bücherstapel im Wohnzimmer sind witzig, aber wenn ich meine ganzen IKEA Regale damit ersetzen wollte würde das ziemlich bizarr aussehen und total unpraktisch sein.
Ja, Billy Regale findet man bei jedem zweiten, aber das Design ist minimalistisch und unaufdringlich und man kann sein Regal jederzeit erweitern. Und so instabil sind die Regale nun auch nicht. Ich bin mit manchen schon mehrmals umgezogen und die sehen nicht anders aus als die, die ich zuletzt gekauft habe. Ich habe sonst auch keine Lust, das was alle haben, zu kaufen, aber das sind für mich gute Gründe für die Möbelserie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155346.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3258mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1899mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2074mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1568mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1765mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
