Blutegel nur einmal einsetzbar in der Medizin?

vom 11.06.2014, 21:22 Uhr

Ich kann mich an früher erinnern, wo meine Oma ziemlich regelmäßig zu ihrem Hausarzt ging und Blutegel gesetzt bekam. Diese Blutegel wurden extra für die Medizin gezüchtet. Aber was passiert eigentlich nach dem Einsatz der Blutegel? Werden diese dann entsorgt oder kann man sie immer wieder brauchen? Werden diese Blutegel dann irgendwie "gereinigt", damit nicht noch Blut des Vorgängers in den Tieren ist und sie eventuell Krankheiten übertragen können? Wenn die Blutegel entsorgt werden, wohin kommen sie dann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie willst du einen Blutegel reinigen? Du könntest höchsten das eingesaugte Blut reinigen. Aber wie willst du ihn an eine Maschine anschließen? Wenn sie bei einer Therapie eingesetzt werden, bedeutet das für sie den sicheren Tod. Dem Patienten wird zwar geholfen, aber der Helfer stirbt dafür. Fragt sich, wie sich ein Patient fühlt, der den Tod des Tieres veranlasst?

Ein weiterer Einsatz für sie ist verboten. Sie stehen unter Naturschutz. Aber für die Therapie werden sie extra gezüchtet oder importiert. Entweder werden sie nach dem Einsatz tiefgefroren oder in Alkohol ertränkt. Manche Therapeuten setzen sie auch aus. Da sie besonders Gewässer benötigen, bedeutet auch das den Tod für sie. Von dem abgesaugtem Blut könnte der Egel zwei Jahre leben, wenn die Bedingungen anders wären.

Beinahe hätte mir der Arzt auch Blutegel gesetzt, weil meine Unfallwunde vor Jahren nicht heilen wollte. Da hätte ich furchtbar gefunden. Er sprach mich an und sagte mir, entweder Würmer oder Blutegel. Würmer hätte ich nicht geduldet. Die wären noch schlimmer gewesen, als Blutegel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Blutegel: Was passiert nach der Therapie mit ihnen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^