Ebay gehackt - habt ihr euer Passwort geändert oder nicht?

vom 23.05.2014, 18:38 Uhr

Wie sicherlich nun jeden schon bekannt ist wurde eBay gehackt und die Zugangsdaten sind nun scheinbar für die Hacker zugänglich. Als ich das gehört habe, habe ich sofort mein Passwort geändert. Ich habe aber auch Freunde, die dies nicht gemacht haben und auch nicht vor haben, weil sie denken, dass das nur unnötige Panikmache ist und dann in ein paar Monaten sicherlich wieder der nächste Skandal kommt. Ich finde das leichtsinnig. Habt ihr euer Passwort geändert? Findet ihr es wichtig oder ist es euch egal?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Benutzeravatar

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator


Ich habe mein Passwort gestern geändert. Es hat mich zwar ein bisschen geärgert, weil ich seit einiger Zeit ein System habe, so dass ich mir die Passwörter nicht mehr merken muss. Dieses System musste ich jetzt aufgrund dieses Hackangriffs abändern. Aber dennoch hat es mich nur ungefähr eine Minute gekostet. Das ist es mir schon wert. Wenn dann doch etwas passiert, ärgert man sich doch schwarz, dass man nicht mal diese eine Minute Zeit dafür hatte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe überhaupt gar nicht mehr daran gedacht mein Passwort bei Ebay zu ändern, da ich mich schon seit einer längeren Zeit nicht mehr eingeloggt habe. Ich habe auch seit einer längeren Zeit bei Ebay nichts mehr gekauft, weswegen das bei mir total in Vergessenheit geraten ist. Ich habe mein Passwort eben erst geändert, was meiner Meinung auch total wichtig ist, denn immerhin nimmt das nun nicht besonders viel Zeit in Anspruch und mir ist die Sicherheit meines Ebay-Accounts schon wichtig, weswegen ich das auch eben schnell gemacht habe.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mir mit dem Ändern meines Passwortes ein paar Tage Zeit gelassen, nachdem ich davon erfahren habe, da ich immer, wenn ich am PC saß, dann doch nicht daran gedacht habe. Die Gefahr ging ohnehin in erster Linie davon aus, dass viele User das gleiche Passwort auch bei Paypal verwenden und damit könnte schon eher Schaden angerichtet werden. Ich hatte da aber unterschiedliche Passwörter. Mit dem Ebay-Passwort alleine kann ein Hacker sich nichts kaufen, weil er zwar Gebote abgeben, aber die Artikel nicht auf Rechnung des eigentlichen Account-Inhabers bezahlen könnte, wenn er weder in Paypal noch ins Online-Banking reinkommt.

Möglich wäre höchstens, dass über den Account zum Beispiel Hehler-Ware verkauft wird, aber wer regelmäßig seine Emails liest, wird es ja merken, wenn im Ebay-Account Aktivitäten stattfinden, die man nicht selbst ausgeführt hat und kann dann reagieren. Um das Ebay-Passwort zu ändern, müsste der Hacker dann auch zusätzlich noch Zugriff auf den Email-Account haben, da es nur über einen Link geht, denn man zugeschickt bekommt.

Alles in allem finde ich es schon richtig, dass Ebay darauf hinweist, das Passwort zu ändern und man sollte dem als User auch nachkommen aber Grund zur Panik gibt es meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe davon auch in den Nachrichten gehört. Aber bis jetzt habe ich mein Passwort bei Ebay noch nicht geändert. Ich stelle regelmäßig und relativ viel bei Ebay ein und würde ja merken wenn jemand unter meinem Namen Artikel online stellt oder mit meinem Namen einkauft. Daher werde ich mein Passwort erst einmal behalten. Da ich sowieso mein Passwort alle paar Monate ändere werde ich es einfach demnächst mal in Angriff nehmen.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das Passwort auf jeden Fall ändern. Das Passwort zu ändern ist innerhalb weniger Minuten getan. Dann ist man auf der sicheren Seite. Ich würde generell empfehlen Passwörter öfter einmal zu ändern und tatsächlich sichere Passwörter zu verwenden. Die Haustüre schließt man ja auch immer ab - also wieso sollte man im Internet so leichtsinnig sein. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es manchen anscheinend egal ist.

» CarinaL. » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,61 »



Das Passwort habe ich bereits geändert und ich sehe jetzt keine Grund, warum man dies nicht tun sollte. Man sollte jedoch auch kontrollieren, ob die eigenen Kontodaten, die im Profil hinterlegt sind, noch die richtigen sind. In einigem Fällen wurden diese nämlich geändert und die Personen, die etwas verkauft haben, bekamen ihr Geld nicht, da es an die Hacker überwiesen wurde. Diesen Punkt also auch direkt mit kontrollieren und gegebenenfalls entsprechende Schritte einleiten, bevor man wieder etwas kauft oder verkauft.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es von Ebay dennoch die reinste Frechheit, dass Problem so spät erst bekanntzugeben. Als Ich eine E-Mail von ebay erhielt, in der stand ich solle mein Passwort doch bitte ändern, war das ganze bereits 3 Monate her, als die Server gehackt wurden.

Natürlich hatte ich mein PW bis zu diesem Zeitpunkt bereits geändert, allerdings rechtfertigt keine Entschuldigung eine Wartezeit von 3 Monaten, nach dem Password-Diebstahl. Auch nicht, dass laut Ebay nur Benutzername und Passwort gestohlen wurden und keine persönlichen Informationen, wie z.B Kreditkarteninformationen. Auch wäre es schön gewesen, wenn man von ebay direkt Informationen darüber bekommen hätte, wie das Ganze passiert ist.
So habe ich lediglich über Golem und Heise darüber gelesen.

Ich persönlich sehe ebay eigentlich als eines der besten Händlerportale, aber solche groben Schnitzer darf man sich nicht erlauben! Was mich allerdings wundert - gibt es tatsächlich konkrete Fälle, in denen tatsächlich etwas geschehen ist? Lt. Ebay, heise.de, golem.de gibt es dort keinen einzigen Fall, in dem Informationen aus dem Diebstahl auch ausgenutzt wurden - würde mich wirklich sehr interessieren.

» Logymi » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^